Re: Jetzt hör mal auf :)
Geschrieben von Espace17 am 10. Mai 2026 10:47:13:
Als Antwort auf: Jetzt hör mal auf :) geschrieben von Werner am 09. Mai 2026 21:23:17:
Servus Werner
>"einfacher Mensch" - war das jetzt Frust oder Koketterie . . . .?
Ironie
Mölpumpe durchsatz laut KI:
Volumenstrom: Bei typischen PKW-Motoren fördert die Ölpumpe im betriebswarmen Zustand bei mittleren Drehzahlen oft etwa 5 bis 40 Liter pro Minute.
Abhängigkeit: Da die Pumpe meist direkt vom Motor angetrieben wird (Zahnradpumpe), steigt der Durchsatz linear mit der Motordrehzahl.Öldruck: Der Druck liegt typischerweise im Bereich von 3 bis 5 bar, kann aber je nach Last und Drehzahl variieren.
Formel 1 hatte in den 80iger(1,5 Turbos mit bis zu 1500PS) einen max Öldruck von 12bar
So jetzt hast du minimal und maximal Werte:
Dann rechne malwie viel kW rauskommen.
Bedenke die Absaugpumpe muss genau so viel fördern wie die Druckpumpe, sehr viel Volumenstrom sonst ist der Verratsbehälter bald leer.
So was ist auch ganz fein:
https://shop.dutter-racing.at/Accusump-OEldruckspeicherKönnte man sich aber auch selber machen?
Kaufen zerlegen nachbauen und innerhalb von 14Tagen zurücksendenGruß Rudi der sehr sehr viel mit Kunden miterlebt hatte, und weis wie phöse man sein kann.
- Meiner hatte 16.000 PS Werner 10.05.2026 11:40 (1)
- Der Benzinmotor im Pölrallyegolf huebi 10.05.2026 12:27 (0)
- Re: Jetzt hör mal auf :) huebi 10.05.2026 11:03 (4)
- 1,5l Turbos damals bitte sehr Espace17 10.05.2026 17:32 (3)
- Hatte nicht Honda damals als erster die 1000PS geknackt ? Werner 10.05.2026 23:08 (2)
- Re: Hatte nicht Honda damals als erster die 1000PS geknackt ? Espace17 11.05.2026 06:46 (1)
- Das muß man sich mal überlegen Werner 11.05.2026 09:54 (0)