1,5l Turbos damals bitte sehr
Geschrieben von Espace17 am 10. Mai 2026 17:32:01:
Als Antwort auf: Re: Jetzt hör mal auf :) geschrieben von huebi am 10. Mai 2026 11:03:53:
Servus
Die 1,5-Liter-Turbomotoren der ersten F1-Turbo-Ära (ca. 1977–1988) erreichten astronomische Leistungswerte: Im Rennen lagen diese oft zwischen 640 und über 850 PS. In speziellen Qualifikations-Abstimmungen leisteten die Motoren, insbesondere der legendäre BMW M12/13, geschätzt bis zu 1.400 PS oder sogar über 1.500 PS.
Ladedruck: Im Qualifying wurden Ladedrücke von teilweise knapp 5 bar genutzt, was diese enormen Leistungssteigerungen ermöglichte.
Anfangs erzielten wir 550 PS bei 2,5 bar Ladedruck", erklärt Dudot. "Das reichte aber nicht aus, weil bei uns im Gegensatz zur Konkurrenz ja das Turboloch auftrat. In einer Ausbaustufe kamen wir mit etwa 3,0 bar Ladedruck auf 600 PS. Der Ladedruck wurde immer weiter erhöht, sodass die Leistung pro Jahr um 30 bis 50 PS anwuchs. Mit Lotus und Ayrton Senna kamen wir dann schließlich bei 1.500 PS und 5,5 bar Ladedruck an."
Grüße Rudi der damit aufgewachsen ist
- Hatte nicht Honda damals als erster die 1000PS geknackt ? Werner 10.05.2026 23:08 (2)
- Re: Hatte nicht Honda damals als erster die 1000PS geknackt ? Espace17 11.05.2026 06:46 (1)
- Das muß man sich mal überlegen Werner 11.05.2026 09:54 (0)