Also bitte ! Was heißt hier "sollte Werner Recht haben" ?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 11. Mai 2026 11:42:35:

Als Antwort auf: Da muss man nix messen... geschrieben von Joachim S am 11. Mai 2026 09:21:15:

Natürlich habe ich Recht! Und wenn ich mal nicht Recht habe, habe ich trotzdem Recht . . . . 13

joker

Aber mal in echt jetzt: ich kenne das von Kolbenmaschinen aus dem Anlagenbau. Da werden die Überströmventile so dimensioniert, dass die bei Nenndrehzahl noch ein klein ein wenig Luft nach oben haben, aber nicht faktormäßig. Bei den guten alten Schweizer Kolbenverdichtern ist es sogar so, dass der Öldruck bei kaltem Öl höher steigt - wegen des Überströmers. Man kann dann beim Hochlaufen zuschauen, wie der Zeiger des Manometers hochgeht bis auf Abströmdruck, anfängt zu zittern, und dann entweder etwas weiter steigt, oder sich auf dem Druck wieder beruhigt. Und mit diesem Punkt im Hinterkopf habe ich diesen Gedanken gehabt.

Autoteile werden nach meiner Kenntnis so weit ausgeknautscht, wie es nur geht. Die Werke selbst machen das gar nicht, sondern die Zulieferer, die sich in Konkurrenz um die Zehntel Cent schlagen (pro Stück). Selbstverständlich werden auch überdimensionierte Teile verbaut, wenn die für andere Zwecke so groß sein müssen und es sich nicht lohnt zwei verschiedene Massenprodukte zu fertigen. Aber dass man für jeden Motor sich diese Menge überlegt und dann noch mal einen satten Aufschlag gibt, das glaube ich nicht so richtig.

Und wenn das dann zufällig gerade das Teil ist, was "auf den Punkt" für diese Motorreihe ausgelegt wurde, dann könnte ich mir das schon vorstellen. Das muß ja gar nicht in astronomischer Höhe sein, sonst wär der Antrieb bei Probefahrten schon gebrochen.

Aber egal, im nächsten Lauf ist wieder eine andere Überraschung. Und wenn es nur die ist, dass der PRG gewonnen hat und alles heile geblieben ist.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]