Da muss man nix messen...
Geschrieben von Joachim S am 11. Mai 2026 09:21:15:
Als Antwort auf: Ein Messgerät für den Volumenstrom des Motoröls liegt in der Höhle. geschrieben von huebi am 11. Mai 2026 09:01:46:
Hi Zusammen,
der Volumenstrom ist gottgegeben...
Es ist halt die serienmäßige Pumpe. Sollte Werner Recht haben, und das Druckregelventil wäre der Fördermenge nicht gewachsen, werden wir das merken, dass der Druck ab einer gewissen Drehzahl weiter steigt. Dann müssten wir das pimpen.
Natürlich belasten wir die Stelle etwas stärker. Aber sie ist eh ein Schwachpunkt, und versagt auch schon in der Serie bei hohen Laufleistungen.
Das werden wir abstellen. Mit Umbau auf Kugellagerung, oder indem der Bund aus was wehrhafterem Material in etwas dicker nachgebaut wird.
Wenn sich ein Kugellager unterbringen lässt, wäre das mein Favorit. Wenn nicht, gibts auch eine Idee...
Gruss Jo
- Hier ist meine Idee Werner 11.05.2026 11:47 (1)
- Beim Turbo Gockel gegenüber werden die variablen Ölpumpen huebi 11.05.2026 12:11 (0)
- Also bitte ! Was heißt hier "sollte Werner Recht haben" ? Werner 11.05.2026 11:42 (2)
- Re: Also bitte ! Was heißt hier "sollte Werner Recht haben" ? Joachim S 11.05.2026 16:12 (1)
- Soso, recht großzügig Werner 12.05.2026 00:24 (0)
- Man könnte auch mal schauen Uli S. 11.05.2026 10:48 (96)
- Re: Man könnte auch mal schauen Joachim S 11.05.2026 11:03 (95)
- Ja so ein Manometer könnte im Rennwagen nützlich sein Espace17 11.05.2026 16:58 (93)
- Öldruckmesser Werner 12.05.2026 00:38 (92)
- Hat trotzdem nicht geholfen. waldi 12.05.2026 20:10 (91)
- Verzeiht mir bitte den Bullshit, waldi 14.05.2026 18:25 (0)
- Der echte R5-Turbo... Joachim S 12.05.2026 20:40 (89)
- Re: Der echte R5-Turbo... Espace17 13.05.2026 14:40 (88)
- Apropos A310 Werner 14.05.2026 23:11 (87)
- Re: Apropos A310 Espace17 15.05.2026 14:43 (86)
- Es war doch etwas später, der 6-Zylinder war schon da Werner 16.05.2026 02:58 (84)
- Wie soll man denn da was testen können? waldi 16.05.2026 09:19 (83)
- Genau, die Capris wurden gerne genommen Werner 18.05.2026 18:30 (82)
- Turbovergaser Espace17 19.05.2026 10:33 (81)
- Wenn der Vergaser vorm Verdichter kommt... Joachim S 19.05.2026 14:26 (80)
- Das erschließt sich mir nicht Werner 19.05.2026 15:23 (79)
- Mir schon :-) Espace17 20.05.2026 10:12 (71)
- Korrekt ! Werner 20.05.2026 11:19 (70)
- Launchcontrol.... Joachim S 20.05.2026 11:27 (69)
- Ein Hoch auf das Resthirn Werner 20.05.2026 15:46 (68)
- Re: Ein Hoch auf das Resthirn laden 20.05.2026 16:10 (67)
- Re: Ein Hoch auf das Resthirn Joachim S 20.05.2026 17:09 (66)
- Das mit der Voreinspritzung funktioniert nicht Werner 20.05.2026 23:27 (65)
- Mit der Voreinspritzung sind es nur ein paar Hundert Meter... huebi 21.05.2026 09:33 (64)
- Unfuuhch... Joachim S 21.05.2026 10:58 (58)
- Re: Unfuuhch... Uli S. 21.05.2026 16:31 (1)
- Der Resthirnverstärker gibt alles... Joachim S 21.05.2026 17:02 (0)
- Dann hätte ich was anderes Werner 21.05.2026 11:20 (55)
- Später FB bei der Verteilerpumpe.... Joachim S 22.05.2026 09:12 (54)
- Noch `ne andere Idee Werner 22.05.2026 12:42 (47)
- Jupp, da kommen bei PRG Drehzahlen locker drei selbst gemessene kW zusammen (ohne Text) huebi 22.05.2026 14:14 (46)
- Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Joachim S 22.05.2026 14:20 (45)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Peter vdl 23.05.2026 11:25 (21)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Peter vdl 23.05.2026 11:56 (20)
- Bei Mobile steht gerade einer für 1400... Joachim S 25.05.2026 13:35 (0)
- War auch mein Gedanke waldi 23.05.2026 23:36 (18)
- Re: War auch mein Gedanke Peter vdl 24.05.2026 11:53 (0)
- Was versprichst Du Dir davon? Uli S. 24.05.2026 00:42 (16)
- Nichts waldi 25.05.2026 10:10 (1)
- Ok, verstehe ;-) (ohne Text) Uli S. 25.05.2026 12:33 (0)
- Besser unerfüllte Träume, als gar keine Werner 24.05.2026 11:47 (13)
- Re: Besser unerfüllte Träume, als gar keine Uli S. 25.05.2026 15:50 (12)
- Geschraubt haben wir an den BMWs nicht viel, weil . . . Werner 25.05.2026 21:40 (11)
- Ein Leben ohne Drehbank ... waldi 26.05.2026 21:48 (10)
- dito Werner 26.05.2026 22:12 (9)
- Französische Autos.... huebi 27.05.2026 12:39 (7)
- Coole Story Uli S. 28.05.2026 01:20 (1)
- Mann ist das lange her ! Werner 28.05.2026 08:45 (0)
- Genau, an den Ansaugrohren hebt man den Motor raus Werner 27.05.2026 17:43 (4)
- Der typische Mantafahrer waldi 27.05.2026 22:22 (3)
- Manta A Restaurationsobjekt Henzo 02.06.2026 17:50 (0)
- Re: Der typische Mantafahrer Uli S. 28.05.2026 00:55 (1)
- Unterbodenschutz Werner 28.05.2026 13:36 (0)
- Re: dito Uli S. 26.05.2026 23:47 (0)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... huebi 22.05.2026 19:06 (22)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Joachim S 23.05.2026 10:01 (21)
- Bilder von Düsen... Joachim S 23.05.2026 10:17 (20)
- Oh oooh . . . . Werner 23.05.2026 11:15 (19)
- Software in Steuergeräten huebi 23.05.2026 18:12 (18)
- Der PID-Regler Werner 24.05.2026 12:10 (17)
- Re: Der PID-Regler Uli S. 24.05.2026 17:31 (16)
- Nein, der Hut kann drauf bleiben Werner 24.05.2026 20:34 (15)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben AudiJörg 26.05.2026 08:06 (3)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben Werner 26.05.2026 11:25 (2)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben AudiJörg 26.05.2026 12:27 (1)
- Apropos Gasdosierung Werner 26.05.2026 13:42 (0)
- Ofensteuerung huebi 25.05.2026 18:09 (8)
- Re: Ofensteuerung Uli S. 26.05.2026 17:39 (5)
- Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Werner 27.05.2026 11:26 (4)
- Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Uli S. 27.05.2026 12:57 (1)
- Oh, hätte ich mal probieren sollen Werner 27.05.2026 17:55 (0)
- Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Joachim S 27.05.2026 12:56 (1)
- Genau, und deshalb Werner 27.05.2026 17:39 (0)
- Zweipunktregelung... Joachim S 25.05.2026 22:36 (1)
- Manchmal auch die einzig sinnvolle Möglichkeit Werner 26.05.2026 11:18 (0)
- Prof. Henzo 25.05.2026 01:32 (1)
- Ja, denke ich auch Werner 26.05.2026 11:20 (0)
- Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe Werner 22.05.2026 12:39 (5)
- Re: Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe huebi 22.05.2026 14:12 (0)
- Re: Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe Joachim S 22.05.2026 13:29 (3)
- Der HERR Röhrl bitte ! Werner 22.05.2026 15:11 (2)
- Unter uns Motorsportlern ist man bei DU... Joachim S 22.05.2026 15:45 (1)
- Re: Unter uns Motorsportlern ist man bei DU... Werner 23.05.2026 11:53 (0)
- Re: Mit der Voreinspritzung sind es nur ein paar Hundert Meter... laden 21.05.2026 10:47 (4)
- Aaach, sowas bauen wir doch selbst . . . . Werner 21.05.2026 11:25 (3)
- Re: Aaach, sowas bauen wir doch selbst . . . . Uli S. 21.05.2026 16:22 (0)
- Re: gibets fertig laden 21.05.2026 15:52 (1)
- Ja, die wurden schon in den 90ern entwickelt, waren aber noch zu teuer Werner 22.05.2026 01:59 (0)
- Da fällt mir was ein... waldi 19.05.2026 19:58 (5)
- Rolls-Royce Pegasus Triebwerk Henzo 20.05.2026 13:43 (1)
- Super, wußte ich auch noch nicht Werner 20.05.2026 15:36 (0)
- Kreiselkräfte Werner 19.05.2026 23:48 (0)
- Gyros Henzo 19.05.2026 22:14 (1)
- Nee, also so nun doch nicht Werner 19.05.2026 23:05 (0)
- Re: Das erschließt sich mir nicht Joachim S 19.05.2026 15:40 (0)
- Re: Apropos A310 Achim Junk 15.05.2026 18:37 (0)
- Re: Man könnte auch mal schauen Uli S. 11.05.2026 16:46 (0)