Hat trotzdem nicht geholfen.
Geschrieben von waldi am 12. Mai 2026 20:10:08:
Als Antwort auf: Öldruckmesser geschrieben von Werner am 12. Mai 2026 00:38:34:
Servus Männer,
Auch ich hatte einen Mitschüler der in der Oberstufe erst ein Käfer Cabrio mit weißem Leder hatte. Auch das Verdeck war aus diesem Leder. Aber so gut, wie das aufgenommen ersten Blick schien, sah es beim genaueren Hinsehen dann doch nicht aus, weil es immer irgendwo schwarz verdreckt war. Und mit bestandenen Abi hat er sich dann einen R5 Turbo geleistet. Blau Metallic. Man erzählte sich damals, daß Auto sei unbeherrschbar und lebensgefährlich. Ich nahm es zur Kenntnis, ohne es beurteilen zu können. Und, wie es so war, kam auch er zum Bund, irgendwo nach Renerod im Westerwald. Im Nachhinein war Bundeswehr ja DIE Geilenkirchen Zeit überhaupt. Nur zudem Zeit sah das jeder Z15erdann doch gänzlich anders und so verwundert es kaum, dass man Freitag nach Dienstschluss nichts einiger zu tun hatte, als möglichst schnell nach Hause zu kommen. Dieses kollektive Bedürfnis führte zu einem Phänomen, was als Nato-Ralley bekannt wurde. Als Sieger dieses Rennens fühlte sich jeder, der es schaffte, mindestens eine Minute früher zu Hause zu sein, als die Woche zuvor. Um den Pokal zu holen war natürlich ein potentes Auto sehr hilfreich. Von Renerod nach Alzey zu gelangen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Autobahn, Landstraße, oder beides, je nachdem.
Die Autobahn ist meistens der schnellere, aber auch der teurere Weg, weil die Strecke länger ist. Und auch 1983 war das Frankfurter Kreuz schon zu Stoßzeiten dicht. Also wählt der weiße Wehrpflichtige die Landstraße. Da gibt es eine Strecke, die durch Westerwald und Taunus führt. Schöne Motorradstrecke, wo sich Feld und Wald durch herrliche Kurven abwechseln. Und diese nahm der Kollege.
Wo bitteschön ist der Unterschied zwischen einem Motorrad und 'nem R5 Turbo?
Es gibt auf dieser Strecke einen Abschnitt der kurvig ungefähr 4 km über freies Feld führt. Man fährt also aus dem Wald heraus um dann nach dieser Distanz ins nächste Waldstück einzutauchen. Dazwischen gibt es keinen Baum und keinen Strauch, bis auf einen Baum, der ungefähr 30 Meter von der Straße weg alleine im Feld steht.
Tja und diesen Baum hat Gunther getroffen mit seinem R5.
Nun muss man wissen, dass der R5 per se nicht besonders stabil war und passive Sicherheit stand bei diesem Auto im Pflichtenheft eher an unterster Stelle.
Es hat meinen Schulkameraden übel mitgenommen. Fast so übel, wie das Auto selbst, welches die Aktion nicht überlebt hat. Mein Schulkamerad hingegen hat es mit unzähligen Knochenbrüchen überlebt, wohl auch wegen des Käfigs, der eingebaut war. Nach einigen Wochen im Krankenhaus haben sie ihn als geheilt entlassen. Der Renault war, da Neuwagen, selbstverständlich Vollkasko versichert. Natürlich wurde dieser durch einen neuen R5 Turbo ersetzt, den der Kamerad geraume Zeit später auch geschrottet hat.
Mit der Erkenntnis, dass dieses Auto nicht für den Alltag geeignet ist und der massiven Intervention seines Vaters hat er sich dann was biederes gekauft.
Viele GrüßeWaldemar
- Verzeiht mir bitte den Bullshit, waldi 14.05.2026 18:25 (0)
- Der echte R5-Turbo... Joachim S 12.05.2026 20:40 (89)
- Re: Der echte R5-Turbo... Espace17 13.05.2026 14:40 (88)
- Apropos A310 Werner 14.05.2026 23:11 (87)
- Re: Apropos A310 Espace17 15.05.2026 14:43 (86)
- Es war doch etwas später, der 6-Zylinder war schon da Werner 16.05.2026 02:58 (84)
- Wie soll man denn da was testen können? waldi 16.05.2026 09:19 (83)
- Genau, die Capris wurden gerne genommen Werner 18.05.2026 18:30 (82)
- Turbovergaser Espace17 19.05.2026 10:33 (81)
- Wenn der Vergaser vorm Verdichter kommt... Joachim S 19.05.2026 14:26 (80)
- Das erschließt sich mir nicht Werner 19.05.2026 15:23 (79)
- Mir schon :-) Espace17 20.05.2026 10:12 (71)
- Korrekt ! Werner 20.05.2026 11:19 (70)
- Launchcontrol.... Joachim S 20.05.2026 11:27 (69)
- Ein Hoch auf das Resthirn Werner 20.05.2026 15:46 (68)
- Re: Ein Hoch auf das Resthirn laden 20.05.2026 16:10 (67)
- Re: Ein Hoch auf das Resthirn Joachim S 20.05.2026 17:09 (66)
- Das mit der Voreinspritzung funktioniert nicht Werner 20.05.2026 23:27 (65)
- Mit der Voreinspritzung sind es nur ein paar Hundert Meter... huebi 21.05.2026 09:33 (64)
- Unfuuhch... Joachim S 21.05.2026 10:58 (58)
- Re: Unfuuhch... Uli S. 21.05.2026 16:31 (1)
- Der Resthirnverstärker gibt alles... Joachim S 21.05.2026 17:02 (0)
- Dann hätte ich was anderes Werner 21.05.2026 11:20 (55)
- Später FB bei der Verteilerpumpe.... Joachim S 22.05.2026 09:12 (54)
- Noch `ne andere Idee Werner 22.05.2026 12:42 (47)
- Jupp, da kommen bei PRG Drehzahlen locker drei selbst gemessene kW zusammen (ohne Text) huebi 22.05.2026 14:14 (46)
- Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Joachim S 22.05.2026 14:20 (45)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Peter vdl 23.05.2026 11:25 (21)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Peter vdl 23.05.2026 11:56 (20)
- Bei Mobile steht gerade einer für 1400... Joachim S 25.05.2026 13:35 (0)
- War auch mein Gedanke waldi 23.05.2026 23:36 (18)
- Re: War auch mein Gedanke Peter vdl 24.05.2026 11:53 (0)
- Was versprichst Du Dir davon? Uli S. 24.05.2026 00:42 (16)
- Nichts waldi 25.05.2026 10:10 (1)
- Ok, verstehe ;-) (ohne Text) Uli S. 25.05.2026 12:33 (0)
- Besser unerfüllte Träume, als gar keine Werner 24.05.2026 11:47 (13)
- Re: Besser unerfüllte Träume, als gar keine Uli S. 25.05.2026 15:50 (12)
- Geschraubt haben wir an den BMWs nicht viel, weil . . . Werner 25.05.2026 21:40 (11)
- Ein Leben ohne Drehbank ... waldi 26.05.2026 21:48 (10)
- dito Werner 26.05.2026 22:12 (9)
- Französische Autos.... huebi 27.05.2026 12:39 (7)
- Coole Story Uli S. 28.05.2026 01:20 (1)
- Mann ist das lange her ! Werner 28.05.2026 08:45 (0)
- Genau, an den Ansaugrohren hebt man den Motor raus Werner 27.05.2026 17:43 (4)
- Der typische Mantafahrer waldi 27.05.2026 22:22 (3)
- Manta A Restaurationsobjekt Henzo 02.06.2026 17:50 (0)
- Re: Der typische Mantafahrer Uli S. 28.05.2026 00:55 (1)
- Unterbodenschutz Werner 28.05.2026 13:36 (0)
- Re: dito Uli S. 26.05.2026 23:47 (0)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... huebi 22.05.2026 19:06 (22)
- Re: Sagt mir lieber mal, wo ich nen alten 2,5 TDI mit CR aus nem Crafter billig ... Joachim S 23.05.2026 10:01 (21)
- Bilder von Düsen... Joachim S 23.05.2026 10:17 (20)
- Oh oooh . . . . Werner 23.05.2026 11:15 (19)
- Software in Steuergeräten huebi 23.05.2026 18:12 (18)
- Der PID-Regler Werner 24.05.2026 12:10 (17)
- Re: Der PID-Regler Uli S. 24.05.2026 17:31 (16)
- Nein, der Hut kann drauf bleiben Werner 24.05.2026 20:34 (15)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben AudiJörg 26.05.2026 08:06 (3)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben Werner 26.05.2026 11:25 (2)
- Re: Nein, der Hut kann drauf bleiben AudiJörg 26.05.2026 12:27 (1)
- Apropos Gasdosierung Werner 26.05.2026 13:42 (0)
- Ofensteuerung huebi 25.05.2026 18:09 (8)
- Re: Ofensteuerung Uli S. 26.05.2026 17:39 (5)
- Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Werner 27.05.2026 11:26 (4)
- Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Uli S. 27.05.2026 12:57 (1)
- Oh, hätte ich mal probieren sollen Werner 27.05.2026 17:55 (0)
- Re: Lieber Uli, ich habe Anmerkungen Joachim S 27.05.2026 12:56 (1)
- Genau, und deshalb Werner 27.05.2026 17:39 (0)
- Zweipunktregelung... Joachim S 25.05.2026 22:36 (1)
- Manchmal auch die einzig sinnvolle Möglichkeit Werner 26.05.2026 11:18 (0)
- Prof. Henzo 25.05.2026 01:32 (1)
- Ja, denke ich auch Werner 26.05.2026 11:20 (0)
- Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe Werner 22.05.2026 12:39 (5)
- Re: Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe huebi 22.05.2026 14:12 (0)
- Re: Du brauchst einfach ein Automatikgetriebe Joachim S 22.05.2026 13:29 (3)
- Der HERR Röhrl bitte ! Werner 22.05.2026 15:11 (2)
- Unter uns Motorsportlern ist man bei DU... Joachim S 22.05.2026 15:45 (1)
- Re: Unter uns Motorsportlern ist man bei DU... Werner 23.05.2026 11:53 (0)
- Re: Mit der Voreinspritzung sind es nur ein paar Hundert Meter... laden 21.05.2026 10:47 (4)
- Aaach, sowas bauen wir doch selbst . . . . Werner 21.05.2026 11:25 (3)
- Re: Aaach, sowas bauen wir doch selbst . . . . Uli S. 21.05.2026 16:22 (0)
- Re: gibets fertig laden 21.05.2026 15:52 (1)
- Ja, die wurden schon in den 90ern entwickelt, waren aber noch zu teuer Werner 22.05.2026 01:59 (0)
- Da fällt mir was ein... waldi 19.05.2026 19:58 (5)
- Rolls-Royce Pegasus Triebwerk Henzo 20.05.2026 13:43 (1)
- Super, wußte ich auch noch nicht Werner 20.05.2026 15:36 (0)
- Kreiselkräfte Werner 19.05.2026 23:48 (0)
- Gyros Henzo 19.05.2026 22:14 (1)
- Nee, also so nun doch nicht Werner 19.05.2026 23:05 (0)
- Re: Das erschließt sich mir nicht Joachim S 19.05.2026 15:40 (0)
- Re: Apropos A310 Achim Junk 15.05.2026 18:37 (0)