Öldruckmesser

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 12. Mai 2026 00:38:34:

Als Antwort auf: Ja so ein Manometer könnte im Rennwagen nützlich sein geschrieben von Espace17 am 11. Mai 2026 16:58:15:

waren früher Ehrensache. Ich hatte sogar an meinem braven Opel einen nachgerüstet, nachdem ich ein Cockpit vom Manta eingewechselt habe. Ich wollte nämlich unbedingt einen Drehzahlmesser im Auto haben.

Aber wenn alles richtig läuft, zeigt der Öldruckmesser einen konstanten Wert, weshalb die Dinger wieder aus der Mode gekommen sind. Bei warmen Motor konnte man im Leerlauf in gewisser Weise auf den Verschleiß schließen, wenn der Öldruck gar zu heftig absank. Aber sonst war das Gerät beim normalen Straßenauto verzichtbar. Ich habe dennoch die 100 DM dafür ausgegeben, die der Druckaufnehmer damals kostete.

Rudi, den R5 Turbo durfte ich auch mal ausprobieren. Du meine Güte, was für ein Gerät. Hatte der unbelassen bereits 90 PS ? Oder sogar 92 ? Ein Kumpel zwei Dörfer weiter hatte den. Ich glaube, sowas wäre heute verboten.

Irre war dessen Kurvenverhalten, ein bißchen hart an die Grenze und Gas weg, dann stand er quer, man mußte mit dem Gas wegnehmen schon gegen lenken. Achsoja, und leise war es in dem "Auto" nicht. Das ging mir nach meiner Fahrt bestimmt noch eine halbe Stunde im Kopf rum. Dagegen war der normale R5 ein echt sanftes und sehr gemütliches Auto. Den konnte ich im dritten Gang bei Leerlaufdrehzahl über den Feldweg zu unserem elterlichen Hof fahren.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]