Hier ist meine Idee
Geschrieben von Werner am 11. Mai 2026 11:47:41:
Als Antwort auf: Da muss man nix messen... geschrieben von Joachim S am 11. Mai 2026 09:21:15:
Der Antrieb wird mit einem stufenlos verstellbaren Riementrieb versehen, der nach Öldruck geregelt wird. Bei steigender Drehzahl und steigendem Öldruck schiebt ein Kolben, der unter dem Öldruck steht und damit betätigt wird, die Riemenscheiben so auseinander (oder ineinander), dass die Ölpumpe ohne abzuspritzen, immer den gleichen Öldruck liefert. Das spart Energie und schont Reserven.
Der Motor geht dann in hohen Drehzahlen noch besser - und der Aufkleber auf dem PRG "jetzt noch nachhaltiger" macht sicher auch was her.
Allerdings darf das System nicht an der Stelle undicht werden, dann rutscht der Riemen durch und . . . .
. . . das hatte wir ja schon.
Na, ist die Idee gut oder ist die gut ?
Gruß
Werner
- Beim Turbo Gockel gegenüber werden die variablen Ölpumpen huebi 11.05.2026 12:11 (0)