30 Milliarden ?
Geschrieben von Werner am 18. Mai 2026 18:00:49:
Als Antwort auf: Investoren zu verarschen, scheint ein neuer Sporcht zu sein. geschrieben von huebi am 18. Mai 2026 11:30:00:
Ouh,
das mag ich nicht glauben. Es ist gängige Praxis der Startups, das bereits getätigte Investitionsvolumen etwas zu schönen. Wobei schönen auch mal schnell Faktor zehn hoch sechs sein kann. Das soll bewirken, dass noch mehr Leute glauben, es sei DIE richtige Investition. Belege dafür gibt es nicht, der einzige, der das wirklich feststellen kann, ist der spätere Insolvenzverwalter.
In Deutschland hat ja ein "Unternehmen" ein elektrisches Flugtaxi gebaut, das die Innenstädte vom Verkehr entlasten sollte und das außerhalb der Stadt auf bestimmten Plätzen landet. Der Kunde bucht sich ein und legt das Ziel fest, der Rest geht automatisch ohne Piloten. Somit geht ein möglicher Absturz auch ohne Piloten, was die Kosten senkt ;).
Dieser Laden hat auch mit Milliarden-Invest gepokert, den es nie gegeben hat. Die Bude ist erwartungsgemäß pleite gegangen und wurde von Volocopter übernommen, die dann auch in die Insolvenz gegangen sind. Nun ist ein Chinese eingestiegen, ich sag mal, aus Spaß und um damit auch so zu tun, als schaffe man die Zukunft.
Aber wo sind die Milliarden hin? Und wer hat die gegeben? Ich behaupte: Niemand!
Gruß
Werner