Investoren zu verarschen, scheint ein neuer Sporcht zu sein.
Geschrieben von huebi am 18. Mai 2026 11:30:00:
Als Antwort auf: Stimmt genau ! geschrieben von Werner am 18. Mai 2026 10:46:29:
Moin Werner.
Vor 10 Jahren habe ich mir mal Nikola mit den Zugmaschinen angeschaut.
Die sollten mit Flüssigwasserstoff betankt werden und aus dem Wasserstoff sollte dann mit einer Brennstoffzelle etwa ein halbes Megawatt erzeugt werden was dann mit Elektromotoren in Vortrieb umgesetzt wird.
Der Wasserstoff sollte dabei kostenlos sein und man konnte für $50000 die Option auf eine neue Zugmaschine erwerben.Eine Zugmaschine zum halben Preis und den Sprit auch noch umsonst. Einfach zu schön um wahr zu sein.
Also habe ich mich mal hingesetzt und Wikipedia umgegraben.
Ich habe dann die Wirkungsgrade der Elektrolyse, dem Verdichten und Tiefkühlen zum Verflüssigen des Wasserstoffs, Umwandeln des Wasserstoffs in elektronische Energie und des Antriebs durch einfaches Multiplizieren zusammengerechnet.Unter Annahme der bestmöglichen Wirkungsgrade der Einzelkomponenten bin ich auf einen Gesamtwirkungsgrad von 16,7% gekommen.
Vom eingesetzten (Solar-)Strom kommen nur noch 16,7% oder ⅙ an den Hinterrädern an. Der Wirkungsgrad ist damit nur etwa doppelt so hoch wie bei den letzten Dampflokomotiven, die bei 8% lagen.Den Kryobehälter mit 1000 l Nettovolumen bekommt man ja noch irgendwo unter aber eine Brennstoffzelle mit 500 kW ist dann auch nicht viel kleiner als ein 20 Fuß Container. Der Laderaum halbiert sich damit auch noch.
Nikola hat mit dieser Geschichte und mindestens einem hervorragenden Werbevideo 30 Milliarden Dollar an Kapital bekommen.
Wenn ich mir den Blödsinn schon zusammen reimen kann, warum versenken so viele Investoren so unglaublich viel Geld in so ein offensichtlich unmögliches Projekt?
Viele Grüße,
Hübi
- 30 Milliarden ? Werner 18.05.2026 18:00 (0)