Der Meister hat es geschafft !

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 23. Mai 2026 11:33:40:

Als Antwort auf: Dem Ingenieur ist nix zu schwör, oder doch ? geschrieben von Werner am 22. Mai 2026 15:44:18:

Moin,

ER hat mich erlöst. Ein Installateur, den die Hausbesitzerin gut kennt, ist gestern noch gekommen und hat erstmal festgestellt: "jawohl, das Gewinde in der Wand ist vernuggelt!" Als ich sagte: "Gewindebohrer" meinte er "NEINNNN! Dann bohrt man irgendwas da rein, geradeaus wäre Zufall und in mehr als 50% der Fälle hat man danach gar kein Gewinde mehr". Ein paar Messingspänchen hat er noch entfernt.

Er ging zum Auto und kam mit einer selbst zusammen gesteckten Baugruppe wieder, an deren Ende ein konisches Gewinde war. "Die Baumärkte haben sowas nicht, ich erkläre Ihnen gleich, warum nicht"

Dann hat er mit viel Gefühl das konische Gewinde eingeführt und immer leicht gewackelt, wieder ein Stück gedreht, wieder gewackelt und so ganz allmählich die Flanken des kaputten Gewindes wieder gerichtet. Das gerade Gewinde vom Hahn ließ sich dann einschrauben, zwar nicht von selbst, sondern nur mit hoher Achtsamkeit, aber es ging. Dann hat er nach einem Schraubstock verlangt und ich mußte ihn peinlicherweise an meinem Flugzeug vorbei in die Chaosmäßige Werkstatt führen. Zum Flieger meinte er nur "sieht man nicht alle Tage" der Zustand der Werkstatt war ihm schnuppe, nur der Schraubstock war wichtig. Darin hat er die Hahnteile zusammen gesetzt und dann die Baugruppe mit sehr viel Gefühl und genau dosiertem Hanf eingesetzt. Alles dicht, alles gut. Mir ist ein Wackerstein vom Herzen geplumpst, ich konnte gerade noch die Füße wegziehen.

"Die Laienmachaniker versuchen immer, alles möglichst fest zu ziehen. Das ist in diesem Fall das falsche, deshalb habe ich auch eine Umdrehung vorher schon Schluß gemacht." meinte er: "der Hanf muß so dick sein, dass es schon schwer geht, ohne dass ein Anschlag spürbar wird. Er darf aber auch nicht so dick sein, dass er vom Gewinderand weggschoben wird. Bei den konischen Gewinden ist das viel einfacher, da kann man ruhig richtig Hanf drau wickeln und findet fast immer eine günstige Endstellung. Aber die Baumärkte haben sowas nicht, weil die Kunden dann Hanf wickeln und den Konus richtig fest ziehen. Dadruch sind schon Muffen geplatzt, weil der Konus zusammen mit der Wicklung enorme Kräfte nach außen bringt."

Ich kam mir vor wie ein Lehrling, zu dem der Meister spricht. Ich war froh, dass ich keinen Halbzoll Gewindebohrer hatte, dann hätte ich es damit versucht.

Er hat im Prinzip nach der Reparatur alles genau so gemacht, wie ich auch vorher, nur eben besser . . . . .

Gestern abend mal wieder duschen war richtig ein Erlebnis :). Wir gehen jetzt alle paar Stunden ins Gästebad und freuen uns jedesmal, dass alles noch trocken ist.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]