Dem Ingenieur ist nix zu schwör, oder doch ?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 22. Mai 2026 15:44:18:

Moinsen,

gestern hatte ich meinen guten Tag. Ich hätte vielleicht im Bett bleiben sollen oder Rasen mähen, aber nee, ich mußte ja unbedingt mal noch eben schnell abends den Druckspüler für das renovierte Badezimmer montieren. Vorher war da ein Eckhahn, von mir montiert, alles easy, alles dicht, kein Problem. Aber der Anschluß in der Wand sitzt so tief, dass der Spülkasten notwendigerweise auch sehr tief sitzt. Es reicht so gerade, um die Toilette zu spülen, ohne dass das Wasser aus dem Spülkasten wieder hochfließen muß - aber nur, wenn alle Leitungen auf das absolute Minimum gekürzt werden.

Blöd nur, der Abwasseranschluß ist höher, als die Toilette. Man könnte sagen, das ist 40 Jahre gut gegangen, aber so richtig gut ist es auch nicht gegangen, es hatte dort schon verschiedene Mal getropft, bis alles so verkalkt war, dass kein Wasser mehr kam.

Also was jetzt? Ganz einfach (Nebenbemerkung: mit "ganz einfach" fangen die meisten Probleme an) die neue Toilette muß was höher, genau 27 mm, wir nehmen 30 oder auch 3 cm. Soweit so schlecht, denn dann paßt der Spülkasten nicht mehr. Nach kurzer Diskussion auch mit dem Baumarkt-Kundenberater nehmen wir einen Druckspüler, es ist ja nur das Gästebad und das wird selten benutzt.

Alles kein Ding, Werner ist ja vom Rohrleitungsbau, Wasser abstellen, Eckhahn rausdrehen, Druckspüler mit den Verlängerungen reindrehen zur Probe. Perfekt, wenn man gut festzieht, zeigt er genau nach unten. Jau, dös hammer glei . . . .

Denkste, die Verbindung Spüler-Verlängerung kriege ich im zweiten Versuch dicht, aber das gesamte Teil reindrehen geht auffällig leicht und am Ende auffällig schwer. Da hat sich der Hanf wieder wegschieben lassen und quetscht sich am Ende zusammen. Hmm, so lassen und erstmal testen? Ach nee, das ist doch wieder undicht, also wieder rausgedreht und ja, das Gewinde ist frei von Hanf, sozusagen clean.

Gewinde aufrauen, tolle Sache, es will nicht. Der Hanf hält einfach nicht. Und so greife ich zu Hammer und (ich mag es gar nicht sagen) und jetzt hält der Hanf, toll !

Ich schraube das Monstrum rein, nach zwei Umdrehungen geht es nicht mehr weiter - huch ? Schief !!!

Gewinde vernuggelt, und mit dem vernuggelten Gewinde das Gewinde in der Wand auch vernuggelt.

Deshalb hat meine Frau jetzt auch den Installateur geholt, der gottseidank gerade gekommen ist und loswerkelt. Mir ist jetzt untersagt, das Zimmer noch mal zu betreten.

Eine Nacht mit Eimer neben der Toilette habe ich schon. Im Haupthaus geht das Wasser, für den Anbau läßt es sich getrennt abstellen.

Am Telefon meinte der Gaswasermann schon, er müsse vielleicht die Wand aufstemmen. Hurra, das Badezimmer ist frisch gefließt, und zwar mit extra großen Fliesen.

Apropos extra groß: ich bin jetzt extra klein, passe mental in unter jeder geschlossenen Tür drunter durch. Ich hoffe sehr, dass der Supermann oben jetzt das Gewinde wieder gefixt kriegt. Sonst kommen sehr schwierige Zeiten auf mich zu.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]