Ok, beim Hobelmesser sehe ich es ein

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 31. Mai 2026 10:48:16:

Als Antwort auf: Schwierig geschrieben von waldi am 31. Mai 2026 09:28:19:

mein Minihobel für Modellbalsa ist mit einer Rasierklinge bestückt. Die wird einfach ausgewechselt.

Aber mal angenommen, ich bräuchte einen Anschliff für ein Hobelmesser, was würde ich tun?

Bohrmaschine, Schleifzylinder drauf. Bohrmaschine in den Werkzeughalter der Drehbank (gefällt ihr nicht, muß aber sein) Drehbank (srry-maschine) starten und mit dem Support schleifen.

Der Tchiboschleifer hat bei mir solche Torturen auch schon über sich ergehen lassen müssen. . . . hat ihm aber nicht geschadet.

Hier mal ein Bild von einem Testkonus

(selbtverständlich für das Flugzeug)

IMG-4733

Ich habe den Werkzeughalter so lange verdreht, bis der Konus auf der ganzen Länge getragen hat. Erst habe ich die Winkeleinteilung bemüht, was freilich ziemlich ungenau ist. Dann habe ich die Zehntelgrade optisch geschätzt, und zum Schluß habe ich nur noch mit dem Hämmerchen das aufgespannte Ding um ganz kleine Winkelabweichungen verstellt.

Als der Konus dann genau gepaßt hat, habe ich den richtigen mit der unveränderten Einstellung angefertigt und bin mit dem Tchiboschleifer (bessere Qualität, als bei Dremel) da nochmal in die Bohrung.

Das Alu auf dem Kurbelwellenkonus hat richtig gequietscht beim Verdrehen. Alle Bemühungen, doch noch einen Wackler in der Passung festzustellen, schlugen fehl. Ich konnte es mit der Hand fest draufschieben und es ist nicht mehr abgefallen.

Somit konnte ich sagen "mit hinreichender Genauigkeit" :).

Gruß

Werner

der alte Maschinen auch toll findet

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]