Schwierig
Geschrieben von waldi am 31. Mai 2026 09:28:19:
Als Antwort auf: Ja dann mal los ! geschrieben von Werner am 30. Mai 2026 22:46:39:
Moin Werner,
> Oder geht es Dir mehr ums Haben. Dann schlag zu, so groß und schwer wird doch das Ding nicht sein. Und Sohnemann hat doch dadurch keine Einschränkungen in seinem Bereich?
Naja, ein Hobelmesser, also nicht von einem Handhobel, sondern von einer Hobelmaschine, wirklich gerade anschleifen ist ohne exakte Führung auf der ganzen Länge schon eine Herausforderung.
Ich habe mir die Maschine auf dem Abstellplatz betrachtet. Die hat ungefähr die Stellfläche einer Europalette. Also klein ist sie nicht wirklich. Sie müsste im Endeffekt zu meinem Sohn, und damit hätte er den Nachteil, dass ich ihm Platz klaue, der eh schon nicht mehr vorhanden ist.
Ja, es geht mir auch ein Stück weit ums Haben. Um die Möglichkeit zu haben, etwas zu tun, was mir bislang schwer gefallen ist, bzw. was nicht wirklich möglich war und bei jedem Versuch in Murks geendet ist.
Und zum dritten habe ich einen Faible für solche alten Maschinen entwickelt. Oldtimer etwas anders. Da steht Qualität im Regen, die dem Verderben preisgegeben ist. Schau mal auf Kleinanzeigen! Da gibt es alte Geräte und da gibt es neu(er)e Geräte. Der Unterschied in der Verarbeitung und der Konzeption auf Haltbarkeit ist unübersehbar. Da wurde ein Gerät für die Ewigkeit gebaut, was jetzt mit aller Gewalt kaputt gehen lassen wird. Das tut mir irgendwie weh.
Ich kann nicht die Welt retten, und wenn ich was Gutes tun wollte, müsste ich wo ganz anders ansetzen.
Ich weiß es nicht. Zu tun habe ich eh genug, und noch ein Jahr fest verplant hat in unserem Alter schon einen anderen Stellenwert, als noch vor 30 Jahren.Viele Grüße
Waldemar
- Einfach huebi 31.05.2026 11:00 (0)
- Ok, beim Hobelmesser sehe ich es ein Werner 31.05.2026 10:48 (0)