Ja dann mal los !

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 30. Mai 2026 22:46:39:

Als Antwort auf: Familienfrieden mordende Hobbys geschrieben von waldi am 30. Mai 2026 21:53:50:

Moin Waldi,

nicht etwa, dass ich gegen Präzision wäre, aber ein normaler Schleifbock mit einer groben und einer feinen Scheibe tut es doch auch. Meiner ist vom Baumarkt, hatte über dem Schalter so einen Weichplastik-Schutz, damit kein leitendes Material oder Wasser vom Naßschleifen reinkommt. Total blöd, weil das Plastik so zäh war, dass man den Schalter nicht richtig betätigen konnte. Die Maschine ging einfach nicht aus, dazu mußte man erst mit dem gerade angeschliffenen Bohrer richtig feste auf den Schalter drücken. Der Überzug ist jetzt kaputt und der Schleifbock geht ohne Spezialwerkzeug abzuschalten.

Aber davon ab, das kleine Schleifböckhen hat nicht viel gekostet und erfüllt seinen Zweck. Ich habe auch schon Formmeißel daran geschliffen, habe mir erst eine Schablone gemacht und dann den Meißel nach Auge in diese Form gebracht. Für die meisten Zwecke reicht das doch, oder nicht ?

Oder geht es Dir mehr ums Haben. Dann schlag zu, so groß und schwer wird doch das Ding nicht sein. Und Sohnemann hat doch dadurch keine Einschränkungen in seinem Bereich?

Meine Bastelhobbys stören niemanden, weil meine Kinder hier nicht mehr wohnen und meine Ex-Frau schon seit über 10 Jahren hier nicht mehr war. Es sieht auch derzeit nicht so aus als würde ich bald Opa. Wenn aber doch, dann kommen die Enkel einfach mit in die Werkstatt. Ein Bekannter von mir hat neulich gesagt, das Schönste am Opa sein sei, dass man die Kinder auch wieder abgeben kann . . . . .

Anders sieht es mit meinem Musikhobby aus. Komponieren ist echte Arbeit, bei der man wieder und wieder die gleichen Passagen spielt, ändert, wieder neu auflegt, verwirft, aufhört, in die Werkstatt geht und sich ertappt, dass man das Stück summt oder pfeift und plötzlich DER Gedanke da ist, sodaß man alles stehen und liegen läßt und wieder zum Klavier eilt, um es gleich zu testen.

Und das kann meine Freundin waaaahnsinnig machen, wofür ich vollstes Verständnis habe. Ich nutze also die Zeit, wenn sie mal außer Haus ist, aber mitunter fällt mir genau dann nicht das richtige ein.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]