Re: Sammelantwort an Alle
Geschrieben von Sebastian Henkel am 23. Juni 2026 08:27:21:
Als Antwort auf: Sammelantwort an Alle geschrieben von Friesenpöler am 22. Juni 2026 23:08:04:
Hallo,
vielleicht wärst Du auch ein Kandidat für den teilkurzgeschlossenen Rücklauf. Ich hatte den damals an meinem Golf II nach VWP-Patent nachgebaut. Statt der OUT-Schraube hatte ich einen OUT-Stutzen vom Opel Acona aus Messing eingebaut, bei dem ich das Sieb entfernt habe und mit einer Nadel die Drossel etwas erweitert. Der Schlauchanschluss wurde glatt gedreht und statt dessen ein Gewindestück mit M12x1,5 Außengewinde hart aufgelötet. Auf das kam ein T-Stück mit 3x M12x1,5 Innengewinde, so dass nur ein Abzweig zur Seite steht. Am oberen Anschluss des T-Stücks wurde der Original-Rücklauf mit der Original-Out-Schraube angeschlossen. Am seitlichen Anschluss wurde mit einem Überströmventil, das bei 1,5 Bar öffnet, ein Bypass zum Eingang der Einspritzpumpe gelegt, der dort mit einer doppelten Hohlschraube unter dem normalen Zulauf montiert war. Damit muss nicht so viel Kraftstoff über den Filter gesaugt werden und das System entlüftet trotzdem gut von selbst. Es wurde immer noch eine viskositätsabhängige Wirkung potuliert, die auch die Temperatur steuert, ob das stimmt habe ich nicht nachgeschaut. (Diesel und heißes Pöl geht mehr zum Tank, als kaltes Pöl, da mit diesem der Differenzdruck zwischen den Drosseln steigt.)
Es war auf jeden Fall eine sehr kompakte Lösung, die auch nicht gebastelt aussah. Und half insbesondere durch die schnelle Erwärmung des Kraftstoffes in der Pumpe gegen das "Kaltsägen"
Beste Grüße
Sebastian