Mach und berichte ist immer gut ...
Geschrieben von waldi am 26. Juni 2026 20:46:49:
Als Antwort auf: Mb 124 mit altöl tanken geschrieben von Niklas Höglinger am 25. Juni 2026 22:15:19:
Servus Niklas,
Jo meinte, er wird qualmen und stinken. Das kann passieren, muss aber nicht.
Pur würde ich die Brühe nicht verfeuert, ein wenig Diesel sollte schon bei.
Was heißt, so gut es geht, filtern? Wie gut geht es denn?
Da musst Du richtig investieren, 1µ ist Pflicht und das Mindeste.
Besser 0,5µ, aber da wirst Du vor lauter Filterverbrauch nicht glücklich, denn Filterkerzen für pharmazeutische Ansprüche sind 1. teuer und setzen sich 2. -wen wundert 's - schnell zu.
Die Idee "is' ja Öl und schmiert" greift leider zu kurz. Bei den Drücken an den ESD ist der Verschleiß selbiger sehr hoch, was sich auf Laufkultur Verbrauch und Abgasverhalten auswirkt. Und dann fällt 's auf, was Du nicht willst.
Zudem verbrennt vor allem Altmöl in energetischer Hinsicht sehr gut, hinterlässt aber in Brennraum und hinter den Kolbenringen dermaßen viel Ablagerungen, dass der Motor in Rekordzeit verschleißt.
Für Hydrauliköl gilt prinzipiell vom Filtern her das Gleiche, aber der Motorverschleiß ist weniger gegeben.
Ich könnte jetzt noch von Aschenbildung anfangen, aber das lasse ich einfach mal. Bei Möl sehr hoch, bei CLP?? interessanterweise recht gering, bis nicht feststellbar. Ich sage nicht, nicht vorhanden.
Um es auf den Punkt zu bringen: Altmöl würde ich machen, wenn ich die Möglichkeit hätte, kostengünstig die Maschine instandzusetzen, also Zylinder Kolben und Ringe zu überholen.
Man muss schon verdammt viel sparen, wenn man das Ersparte dann in die Motorrevision versenkt. DAS rechnet sich nämlich nicht.
Hydrauliköl? Meinetwegen.Viele Grüße
Waldemar
- HLP 46 produziert extrem viel Asche huebi 26.06.2026 21:21 (3)
- Ich kenne dieses Auspuffbild waldi 27.06.2026 21:06 (2)
- Was ist denn in HLP 46 drin ? Werner 28.06.2026 10:10 (1)
- Kann nicht viel sein. waldi 29.06.2026 20:59 (0)