Müßte man aber doch am Hub oder so nachmessen können ?
Geschrieben von Werner am 26. September 2026 23:15:24:
Als Antwort auf: Re: ein 2,3er Diesel in der Verpackung eines 2,0 L geschrieben von Uwe740D am 26. September 2026 20:20:43:
Oder hatte der einfach nur größere Kolben ?
Also es ist wirklich lange her, dass ich diese Kurbelwelle geschenkt gekriegt habe. Ich kann mich nicht mal mehr an den Namen des Mannes erinnern, wohl aber an seinen goldigen Hund. Der Kontakt kam hier über das Forum. Ich habe damals mein Kellerkind versucht, zum Laufen zu bringen, habe eine einhubige Kurbelwelle selbst gebaut (fliegende Lagerung, also noch unter Mofa-Standard) und diese Kurbelwelle sollte eigentlich dazu dienen, ein Beispiel für die Dimensionierung der Lager etc. vor Augen zu haben. Der Typ war u.a. auch mal Taxifahrer und da stammte die Welle wohl her - und ich meine, mich schwach zu erinnern, dass es ein 2Liter-Motor gewesen sein soll.
Mein Kellerkind hatte 450 ccm bzw. hat es immer noch und eine Welle, die für Einzelhubräume von 500 ccm geeignet ist, erschien mir passend.
Nach ein paar Andrehversuchen meine Eintopfes (ohne Kühlung, Öl mit dem Kännchen von unten in den offenen Kurbeltrieb gespritzt, hat meine eigene Welle aufgegeben und ist gebrochen - das Schwungrad ist einfach abgefallen. Ich habe zwar eine zweite nachgebaut, aber einen weiteren Versuch hat es seitdem nicht gegeben. Ich bekam bezahlte Arbeit, mußte mich um die Kiddies kümmern und so ist es leider geblieben. Zeit habe ich jetzt als Rentner in Massen, aber das Geld ist knapp.
Bin nach wie vor davon überzeugt, dass mein Konzept des Dieselzweitakters für bestimmte Anwendungen gut laufen würde. Aber ich habe bei den Arbeiten daran auch kapiert, wieviel Arbeit und Zeit man in so etwas stecken müßte, bis es ein lauffähiges und späer verkaufsfähiges Produkt wäre.
Die Kurbelwelle vom Mercedes hat bei mir keine einzige Umdrehung gemacht, außer einmal, als ich drüber gestolpert bin und sie auf dem Boden gekullert ist. Mordsschwer, so ein Teil.
Gruß
Werner
- Let me Google that for you :) Uwe740D 27.09.2026 16:09 (1)
- TUNING Johannes D 28.09.2026 08:46 (0)