Re: Recycling-Öl Situation - Preise ziehen an
Geschrieben von gerd am 15. Januar 2002 15:09:23:
Als Antwort auf: Recycling-Öl Situation - Preise ziehen an geschrieben von Nasty am 15. Januar 2002 14:38:09:
Hallo,
man könnte ja auch mal in Betracht ziehen, gereinigtes, halbfestes Pflanzenfett in einer Zweittankanlage zu verfahren. Ich mache dies selbst seit einem Jahr. Anfangs mit einer Biocar Anlage, mittlerweile mit einem Edelstahl Eigenbau, der eine wesentlich höhere Heizleistung hat und auch über eine Revisionsöffnung u.a. verfügt. Das Altmaterial bekomme ich über meinen eigenen Verbrauch hinaus, von diversen Kantinen und Pommesbuden umsonst. Diese zahlen im Gegensatz zum Öl, noch Entsorgungskosten bei Trinekens etc. für die Abholung.
In einer selbstgebauten Filteranlage wird das Fett bis auf 5 Mikron (letzte Stufe drucklos)gereinigt. Bei dieser Methode muß natürlich erstmal investiert werden, aber diese Kosten zahlen sich je nach Fahrleistung schnell wieder aus und dann wird Autofahren richtig billig. Nur bei Minusgraden fahre ich mit 10 % Dieselanteil, da ansonsten der Tankvorgang mit meinen 30 Liter Fettkanistern etwas lange dauert. Mit dem untergemischten Diesel bleibt das halbfeste Fett, flüssig.
Gruß
gerd
>So man einer, der glaubte, daß man noch ein bischen sparen kann, wenn man Recyclingöl in den Tank lässt, stellt fest, daß die Preise anziehen. Da ist nicht die Euroumstellung schuld! Selbst diejenigen, die mühsam noch eine Nachfilterung durchführten mit viel Arbeitseinsatz sehen kein Ufer.
>Ca. 20 km entfernt von mir ist ein Recycler von dem ich mir schon mal einen Kanister zum Testen geholt habe. Vor einigen Tagen habe ich bei Ihm wieder vorbeigeschaut, da mich interessierte wie sein Geschäft läuft, da er einen sehr guten Preis hatte. Dabei winkte er mir sofort ab wegen Öl. Da er schon vorher fast nur mehr 1000 ltr. Container hatte für die Abnahme, sind diese erheblich zusammengeschrumpft. Auf meine Frage: Was ist geschehen gab er mir folgende Info.
>Die großen Biodiesel-Hersteller (RME) kaufen derzeit alles auf dem Markt auf was sie bekommen können. Haben diese Hersteller vorher Rapsöl gekauft und verestert, sind diese derzeit in der Lage auch Recyclingöle industriell zu reinigen und marktgerecht anzubieten. Mein Recycler braucht derzeit jeden Tropfen um Tankzugweise das Öl anzubieten. Hat er früher das Frittenöl oder sonstige Industrieöle sehr günstig erhalten, haben auch hier die Preise angezogen. Die Abholer von Abfallölen überbieten sich derzeit. Folge auch hier ein Anziehen der Preise an der Basis.
>Ein paar Beiträge vorher in diesem Forum wird berichtet von NFK, daß das Öl zu viel Säureanteile besitzt und dabei den Billigmaterial-Umbausatz von Biocar bzw. die ESP angreift.
>Die Erkenntnis daraus ist: NFK hat es wohl nicht mehr notwendig die Öle zu reinigen oder filtern, denen wird das Zeug sowieso aus den Händen gerissen.
>Jeder zusätzliche Verarbeitungsprozess macht das Produkt schon zu teuer.
>Soviel für heute mit einen Beitrag zur Hebung des Niveaus in diesem Forum von
>Nasty