noch eins drauf.....


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Geschrieben von Mb am 11. Februar 2002 23:21:06:

Als Antwort auf: Re: Glührelais modifizieren (für Bastler) geschrieben von Obi am 11. Februar 2002 12:16:50:

Hallo Obi, Hallo Pöler

Die Kondensatoren zu verändern ist schon eine klasse Sache, aber wenn es gar nicht Vorglühen will(Motor zu warm) hilft auch dieses nichts.
Ja, den Sensor abschnallen ist hilfreich im Kalten, aber beim heißem Motor ist sooo langes Vor.- und Nachglühen eher schädlich.
Also ist ein gesunder Mittelweg gefragt, wird der Motor abgestellt, sollte nach einer Stunde das Vorglühen wieder starten.
Ich habe einen vorher ermittelten 60 Ohm Wiederstand in die Sensorstrecke gelötet.
Ideal die Stelle, wo sich das Loch(Lötanschlüsse Platine) für das Relais befindet.
Einfach die Leiterbahn auftrennen und den Wiederstand dazwischenlöten.
Mit diesem Wert startet die Vorglühanlage genau mit dem Einsetzen erster Startprobleme(keinen Moment länger orgeln, mit 100%Pöl).

...ich fühle mich am Ziel, wo bleibt Ihr?

Viel Spaß beim Nachbauen

Maik B.
auch mit einen T4 2.4D

>Bei Vorglührelais VW 171911261E SJR12V zwei Elektrolytkondensatoren austauschen. Für's Vorglühen den alten 100yF10V (45Sek) gegen einen 220yF16V (100Sek) und für's Startglühen den 10yF16V (5Sek) gegen einen 47yF16V (13Sek) austauschen. Beim o. a. Relaistyp sitzt der Startglühkondensator oben links und der Vorglühkondensator oben mittig. Kann aber bei verschiedenen Relais unterschiedlich sein. Mfg Udo
>Das habe ich über die Suchfunktion gefunden.
>Vielleicht hilft Dir das weiter. Wenn Du Dich nicht löten traust, oder niemanden hast, der Dir das macht,mußt Du Dir leider wirklich ein anderes Vorglührelais kaufen. Ist aber ganz schön teuer!
>Gruß, Obi

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