Rentiert Rapsanbau oder NICHT ??

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]

Geschrieben von Xandy am 18. März 2002 14:26:42:

Als Antwort auf: Re: Gewinnrate wieviel Liter oel aus 1 kG RAPS?? geschrieben von steffen am 18. März 2002 13:55:40:

>>Hallo Steffen !!

>Hast Du einen Link? HIER:
http://www.estudio.cz/farmet/english/51.html
Es ist das kleinste Ding "Farmet DUO - Oilseed Screw Press"
Schaut doch niedlich und robust aus oder??
(ich hoffe Dir, als einem WESSI werden keine hoeheren EK-Preise genannt:)))
Wenn Du Hilfe brauchst sag mir Bescheid.....

>>Es gibt ab cca. 6200 DM eine Schneckenpresse zu kaufen mit einem Durchsatz von cca. 20 kg Raps-Samen/Stunde. Man sagte erfahrungsgemaess ca. 1/3 Oelmenge aus Raps ist die Gewinnrate.
>Billiger als in Deutschland ja. Die soll Dir mal Kunden sagen die Du kontakten kannst. Frag die wie die zufrieden sind, nach Problemen, nach Laufzeiten...
SICHER KEIN PROBLEM !!

>>Was haelts Du davon? Der E-Motor hat 2,2 kW das Ding wiegt 150 kg.
>Rechne mal durch was der Strom kostet bei 720 Stunden im Monat. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht was mit dem Rapskuchen passiert?
GEDANKEN SCHON GEMACHT, VK-PREISE NOCH UNBEKANNT, NUN z.B. ALS FUTTER FUER TIERE ODER BIOMASSE FUER VERBRENNUNG JE NACH DEM WAS MEHR RENTIERT....

>>Fuer den Anfang will ich nicht allzuviel investieren.
>Frag an ob Du die mieten kannst, oder ob Du Tester wirst für neue Pressen...
ACH WAS, ALLEIN WEGEN TRANSPORT LOHNT NICHT UND SOWAS MACHEN DIE NICHT. BESSER REFERENZEN SELBER ANSCHAUEN...

>>Ich kann naemlich nicht viel investieren da ich fast mein Gesamtes Geld (und sogar noch viel Mehr - Bankdarlehen) in den Umbau eines alten Hauses investiert habe in das wir letztes Wochenende eingezogen sind :(((
>Dann steck das Geld lieber in Dein Haus oder gib es der Bank. Ein schuldenfreies Haus ist viel wert. Aber das mußt Du selber wissen, alles nicht so einfach.
WAS IST DENN SCHON SO EINFACH??
WIE GESAGT ICH BRAUCH POEL SOWEISO FUER EIGENBEDARF und WILL FUER MEIN KLEINES BHKW sowie POEL_PKW (beide im Bau) NICHT ALLEIN AUF ALT_POEL ANGEWIESEN ZU SEIN...
NUN EINIGE VORAUSSETZUNGEN HIER SCHEINEN DOCH GUENSTIG ZU SEIN:
1. MIETE der FELDER FAST UMSONST
2. BILLIGE ARBEITSKRAFT
3. NOCH KEIN POELMARKT VORHANDEN (DAFUER BIODIESEL)

P.S. Nun wenns sowohl oekologisch und oekonomisch sein koennte, wuerde ich es nicht scheuen einmal davon zu leben und eigener Chef zu sein, wollte mich schon immer selbstaendig machen :))

>steffen

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]