Re: Gewinnrate wieviel Liter oel aus 1 kG RAPS??
Geschrieben von steffen am 18. März 2002 13:55:40:
Als Antwort auf: Re: Gewinnrate wieviel Liter oel aus 1 kG RAPS?? geschrieben von Xandy am 18. März 2002 13:35:35:
>Hallo Steffen !!
>habe gerade mit einem tsch. oelpressenhersteller gesprochen, eine sehr nette und Hilfsbereite Dame am Telephone.Hast Du einen Link?
>Es gibt ab cca. 6200 DM eine Schneckenpresse zu kaufen mit einem Durchsatz von cca. 20 kg Raps-Samen/Stunde. Man sagte erfahrungsgemaess ca. 1/3 Oelmenge aus Raps ist die Gewinnrate.
Billiger als in Deutschland ja. Die soll Dir mal Kunden sagen die Du kontakten kannst. Frag die wie die zufrieden sind, nach Problemen, nach Laufzeiten...
>Was haelts Du davon? Der E-Motor hat 2,2 kW das Ding wiegt 150 kg.
Rechne mal durch was der Strom kostet bei 720 Stunden im Monat. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht was mit dem Rapskuchen passiert?
>Fuer den Anfang will ich nicht allzuviel investieren.
Frag an ob Du die mieten kannst, oder ob Du Tester wirst für neue Pressen...
>Ich kann naemlich nicht viel investieren da ich fast mein Gesamtes Geld (und sogar noch viel Mehr - Bankdarlehen) in den Umbau eines alten Hauses investiert habe in das wir letztes Wochenende eingezogen sind :(((
Dann steck das Geld lieber in Dein Haus oder gib es der Bank. Ein schuldenfreies Haus ist viel wert. Aber das mußt Du selber wissen, alles nicht so einfach.
steffen