Re: Gewinnrate wieviel Liter oel aus 1 kG RAPS??

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]

Geschrieben von Xandy am 18. März 2002 13:35:35:

Als Antwort auf: Re: Gewinnrate wieviel Liter oel aus 1 kG RAPS?? geschrieben von steffen am 18. März 2002 13:28:23:

Hallo Steffen !!
habe gerade mit einem tsch. oelpressenhersteller gesprochen, eine sehr nette und Hilfsbereite Dame am Telephone.
Es gibt ab cca. 6200 DM eine Schneckenpresse zu kaufen mit einem Durchsatz von cca. 20 kg Raps-Samen/Stunde. Man sagte erfahrungsgemaess ca. 1/3 Oelmenge aus Raps ist die Gewinnrate.
Was haelts Du davon? Der E-Motor hat 2,2 kW das Ding wiegt 150 kg.
Fuer den Anfang will ich nicht allzuviel investieren.
Nun von Filtern hat die Dame auch gesprochen so cca. ab 1500 DM oder wie Du sagst absetzen lassen. Um einen Bandförderer einzusparen koennte ich im Speicher doppelten Boden machen mit Einlass in die kleine Schneckenpresse, eine Auffahrrampe fuer den Transporter und gleich runter damit.
Das Ding schaut extrem robust aus, kann angeblich viele Jahre gut laufen.
Stefan was haelts Du davon?
Ich kann naemlich nicht viel investieren da ich fast mein Gesamtes Geld (und sogar noch viel Mehr - Bankdarlehen) in den Umbau eines alten Hauses investiert habe in das wir letztes Wochenende eingezogen sind :(((

Gruss

Xandy

>>sorry habe es im archiv nicht gefunden.
>>Denke ueber Eigenproduktion nach:
>>Anmietung umlegender Felder (so 10-100 ha??) und selber Raps einpflanzen und fertig.
>Du brauchst im Durchschnitt 8m² für 1 Liter Rapsöl.
>>Weiss noch nicht genau wie die Gewinrate ist und was fuer kleinere gebrauchte Billige-Oel-Pressen zu empfehlen sind (weiss natuerlich je kleiner und primitiver und billiger desto schlechter die Gewinnrate).
>Die kleinen Ölpressen sind im Vergleich zur Pressmenge zu teuer.
>Beispiel: ca. 3500Euro für 15kg Raapssat pro Stunde Durchsatz.
>Vom Platz her ist das natürlich einfacher zu realisieren als so eine Riesenpresse die 1,5Tonnen in der Stunde presst.
>Preis / Leistung stimmt dann bei den mittleren Pressen. Da ist man locker mit 45.000 Euro dabei für 150kg/Stunde pressen.
>
>Das sind dann alles Neupreise aus Deutschland. Dazu kommen dann noch diverse Filteranlagen die auch nicht billig sind. Oder man hat Zeit, viel Zeit und lässt das ganze per Absetzverfahren sauber werden. Nur dann müssen die Lagerbedingungen sehr gut sein.
>Ein Gebrauchtmarkt für Ölpressen ist mir nicht bekannt. Aber es gibt ganz exotische aus afrikanischer Produktion. Nur den Link habe ich nicht mehr.
>steffen

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]