Re: 3 kleine Ergänzungen

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]

Geschrieben von Ölbrenner am 11. Dezember 2000 15:07:41:

Als Antwort auf: 3 kleine Ergänzungen geschrieben von Hans Fürthbauer am 07. Dezember 2000 23:46:52:

>>Hoffe eine Hilfe zu sein und freu mich schon das es bald fertig wird!
>>Bitte macht mich darauf aufmerksam wenn mein Plan eine Schwachstelle hat.
>>Gruß Tom
>Hallo Tom,
>Du hast ausdrücklich um Hinweise gebeten.

Hallo auch meinen Senf dazu.

>1.) Deine Pumpe ist elektronisch geregelt. Hast Du bedacht, daß das Stellwerkspoti, und andere Bauteile der Einspritzanlage Pöl mittelfristig nicht mögen. Störungen am Stellwerkspoti führen zu Ruckeln, Aussetzern und unvorhergesehenen Abstellern und in weiterer Folge zu einer Austauschpumpe.

Es kann sein dass sich das Pöl auf dem Poti ablagert und den Kontakt verschmutzt. Ist ein etwas anderer Effekt als bei Biodiesel welches lösend wirkt. Also viellichtt mal Biodiesel dazwischen Tanken zum Reinigen?

>2.) Pöl hat (auch vorgewärmt) eine erheblich höhere Viskosität als Dieselöl. Du hast richtig erwähnt, daß die Pumpe zwangsläufig fördert, auch wenn die Düsen den Kraftstoff nicht mehr wegbringen. Ist Dir wirklich klar, was das bedeutet, oder gilt der Spruch von Hans-Martin in einem anderen Zusammenhang: "No risk, no fun"?

Weiter unten wurde gemutmasst dass in den Düsen eine turbolente Strömung herrschat weshalb der Druck nicht von der Viskosität des Mediums abhängt wie bei laminarer Strömung. Aber nichts genaues weiss man nicht. Abhilfe wenig Gas und wenig Drezahl solange der Motor und die Düsen kalt sind.

>3.) Eingriffe am Druckrohrstutzen z.B. Umbau auf Gleichdruckventile verändern nicht nur die Fördermenge der Pumpe, sondern auch die gesamte Abstimmung der Pumpe zum Motor.

Wird schon so stimmen wie hans das sagt.

>MfG Hans F.

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]