Neues vom Ex-Schrotti


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von Obi am 29. Mai 2002 18:24:44:

Als Antwort auf: Re: Die Kurve haste sicher schon gesehen, mir fällt gerade ein Schrotti ein... geschrieben von Joachim S am 29. Mai 2002 09:45:59:

Hallo Jo,
Na, seine Tuningmaßnahmen sind ja eher hausbacken, aber nicht ganz ohne.
Mit seinen Modifikationen schafft er immerhin standfeste (Haltbarkeit über 100 000 km) 97 kW oder 132 Hottehüs. Den Motor hat er mir übrigens für 2500 Steine (Mist, habe vergessen, ob er T€uro oder Mark gesagt hat) angeboten.
Hier grob die Ausrüstung:
-wassergekühlter Lader, 1,2 bar
-Luft/Luft-LLK
-große Ölwanne
-Gebläse vor allem, was hitze loswerden soll

Ansonsten war er der Pölgeschichte gegenüber eher skeptisch, er meinte, daß Pöl die Dichtungen angreife, wenn auch nicht so sehr wie RME. Da kann ich zwar nichts dazu berichten, meine Pumpe ist ja erst wieder 1 000 km seit Instandsetzung gelaufen, aber wir werden ja sehen.
Von der Drehzahlerhöhung hält er nichts, er meint, daß uns der Motor sowieso schon zu leicht um die Ohren fliegt. Vielleicht bringt die Maßnahme, die verdichtung wegzunehmen, etwas, doch die Schwingbelastung (hohe Frequenz) bleibt ja trotzdem. Er meinte, daß uns ab einer betimmten Drehzahl der Zylinderkopf bzw. seine Befestigung aufgibt.
Kann dazu nicht allzu viel sagen , ich habe noch keinen Motor durch seine Eigenschwingungen zerlegt. Von Dir und Chris habe ich übrigens noch nichts gesagt, womöglich gibt's weniger gesalzene Preise, wenn das Projekt weiterhin ein Projekt unter Studenten bleibt, ;-)) .
Sag mal, was Du davon hältst, Ciao, Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]