Suuper toll zu hören wieder mal ein 190 iger da !!!
Geschrieben von Peter am 15. September 2002 20:35:49:
Als Antwort auf: herzlichen glühstrumpf geschrieben von monopoel-stefan am 15. September 2002 20:19:27:
>hallo frank,
>mit dem motor deine fzg gibtr es durchweg nur positive erfahrungen im 1-tank.
>fahre selbst einen 250 D, also einen nahezu baugleichen motor mit 1 zyl. mehr.
>neue esd haben geholfen den durst zu senken, filterwechesel und ersatzfilter mit werkzeug an bird sind obligatorisch. der austausch der leckölleitung ist anzuraten, da diese oft dem pölbetrieb nicht standhalten.
>das grösste problem könnte sein, dass sich alte diesel-rückstaende lösen oder das tanksieb zusetzen, das wars dann aber auch schon.
>alles in allem macht das pölen mit den motoren richtig spass.
>bei mir kommt für den winter auch ein Wt A8 rein, um den filter zu beheizen die pumpe zu schonen. es gibt aber auch pöler, die verändern gar nichts am DB.
>2-tank ist unnötig, es sein denn, du hast standheizung.
>gruss,
>stefan, 250 T-D
>Moin Folks,
>>...auf die Beine gestellt (Hinterachse war hinüber) und würde gerne mit dem Pölen beginnen.
>>
>>
>>FRAGE:
>>
>>
>>Reicht der Einbau eines Wärmetauschers für den Betrieb aus?????????....was kostet sowas????.....oder sollte doch lieber das 2 Tank System in Betracht kommen....
>>
>>
>>Bekomme ich mit der Abgasrückführung und/oder dem Serien Katalysator Probleme???
>>
>>
>>Fragen über Fragen.....
>>
>>Ich hoffe wir lesen uns
>>
>>Danke
>>FrankHallochen Frank
Ich bin mir nicht ganz sicher als werde nicht sauer :
Im 190 D sowohl als auch im 300 D iss eine Kraftstofferwärmung eingebaut .
Dabei muss man nur das Termostat kurzschliessen , wie es genau geht werde ich demnächst rausfinden .
Lediglich über die Kaltstarts bin ich mir noch nicht sicher ob die den Motor schaden können . Eher wohl nicht , dass es ein Vorkammereinspritzer ist .
Ich persönlich würde folgendes nur machen .
Voraussetzung iss ne gute Kompression :
Hinten am Tank unten die Imbossschraube aufmachen und mit dem Seitenschneider das Tanksieb herausmachen .
Dann würde ich mir beim Conrad einen Aquariumfilter holen .
Den kann man vor die Förderpumpe schalten .
Dann eventuell noch einen solchen Filter den ich hier benutze vom Strich acht .
Falls es Dich interessiert , ich frag mal meinen Freund wo er den her hat . Ich selber kaufe mir die Patronen in der Tschechei für nur 1,5 Euro . Sind genau die gleichen Filter als vom alten Strich acht . Mit einen 3 wege ventil kannste die beiden Filter dann schalten , fall mal ein Patronenwechsel eforderlich ist .
Einfach parallel dazu schalten .
Eventuell würde ich noch einen WT dazu schalten . Ein Freund von mir baut sehr gute . Aber Monopöhlstefan ist sehr freundlich und hat sicher bessere denke ich mir . Seine gehn hrvorragend .Vom Tank würde ich mir noch eine dickere Zuleitung legen , mindestens ein 10 mm bis 12mm innen Durchmesser Schlauch legen .
Den Rücklauf kannste dann später kurz schliessen um das noch zu verbessern .
Wenn Du aber das noch machst , würde ich noch von der 3 e GMBH deren elektrische Pumpe einbauen , da am 190 iger keine Handpumpe mehr vorhanden ist .
Diese kostet 89 Euro und ist sehr hilfreich , falls mal Luft in der Leitung ist , besonders bei dem kurzgeschlossenen Rücklauf kann das ein Problem sein .
Dabei helfe ich mir dann anders .
Ich habe noch ein Tstück in die Rücklaufleitung geschalten die zum Eingang der Förderpumpe geht . Daran habe ich noch ein Ventil gebaut wobei ich einen Schlauch anstecken kann . Nun kann ich dann wenn ich das System entlüften will einfach dieses Ventil öffnen und entweder mittels meiner Hand Vacuumpumpe das System entlüften oder ich schalte meine Elektrische Pumpe ein so lange bis keine Luft mehr kommt . Beim Kurz geschlossenen Rücklauf ist das sehr wichtig , denn man krieg die Luft sehr schlecht heraus .
Jedoch ist dies beim Mercedes nicht so wichtig .
Ist eher wichtig bei allen VWs , da diese das Pöl durch den Filter saugen und bei dem Mercedes wird das Pöl zuerst in die Förderpumpe gesaugt und dann weiter in die Filter gepresst zur ESD hin .
Ein Mercedes iss viel besser als ein volkwagen .
Ich selber bin ein absoluter Fan vom 190 D . Das beste Auto das so gut geignet ist für unsere Zwecke . Meine Schwägerin hat vor kurzem auch einen gekauft .
Wenn Du 10 Prozent drunter mischt wie ich brauchste vielleicht gar nix umbauen .
Viele Grüsse und ich hoffe geholfen zu haben .
Peter auf den sie alle derzeit so grantig sind !!!!