Re: PÖL und Preis...preispolitik und produktlebenszyklus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von steffen am 24. September 2002 12:08:37:

Als Antwort auf: Re: PÖL und Preis...preispolitik und produktlebenszyklus geschrieben von sir mix a lot am 24. September 2002 11:15:07:

>momentan sind die preise für pöl recht hoch, aufgrund der ernte und der willkür der grossen raffinerien.

Wohl eher das Zweite. So schlecht war die Ernte nicht. Wir lebe in Europa.

>... qualität nicht sehr überzeugt, allerdings z.t. billiger ist als raffinat.

Ich kann mich über die Qualität nicht beklagen. Die ist besser geworden. Meine Filterwechselintervalle werden immer länger.

>es gibt 2 verschiedene märkte in bezug auf pflanzenöl, zum einer als lebensmittel und zum anderen eben der nachwachsende rohstoff.

Es ist beides mal ein Lebensmittel. Man kann nur unterscheiden zwischen Großabnahme und Kleinabnahme. Das fängt schon beim Raps an. Den kann man für 250Euro pro Tonne bekommen oder auch für 90Euro pro Tonne. Die Qualität ist die gleiche. Dazwischen liegen nur 1200 Kilometer. Eine kleine Ölmühle kann nicht viel einkaufen und lagern. Eine Große kann das.

Nur entscheiden muß jeder für sich selbst was und wieviel er einkauft und zu welchem Preis. Der eine mag es bequem an der nächsten Tanke und der andere macht sich lieber die Arbeit zu Hause. Das der Verkauf an einer Tanke teurer ist sollte jedem klar sein. Dafuer hat man auch weniger Arbeit.

steffen


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]