Re: PÖL und Preis...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von Stephan H. am 24. September 2002 12:35:11:

Als Antwort auf: PÖL und Preis... geschrieben von Stephan H. am 24. September 2002 09:18:19:

Hallo Zusammen,

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten (besonders an Carsten, für seine Auführlichkeit!).

Bei dem o.g. Gespräch hatte ich natürlich ieder mal die 7% Formel des UBA im Kopf, obwohl das nicht erwähnt wurde. Aber die meisten nicht-PÖLer berufen sich ja auf dieses schiefe Gutachten des IFEU Institutes.

Dennoch blieb für mich die Frage nach der Anbaukapazität. Ralf erwähnte die Ukraine. Gut, wenn man die mit dazu rechnet, OK.
Bleibt es aber bei den bisherigen Anbaukapazitäten bzw. ist die Steigerung nicht so groß und übersteigt die Nachfrage das Angebot um ein Vielfachs, dann müssen wir mit höheren Preisen rechnen, je mehr hier gepölt wird. Letztlich steht also für mich dahinter die Frage nach den möglichen Kapazitäten. Nur wenn die groß genug sind, hat PÖL eine gute Chance.
Davon wiederum hängt (zumindest für mich nun) die Frage ab, ob die PÖLeri nun besser eine Nischen-Idee bleiben soll, oder nicht. In Gesprächen mit entsprechenden Leuten, wie gestern, ist *das* ja das erste, was die (und mich) interessiert. Wird die Nachfrage größer, kommt das Öl aus der Ukraine oder sonstwo her, ist zumindest ein ökologischer Vorteil des PÖLs dahin: Die Produktion vor Ort ohne lange Transportwege.
Immer noch besser als Diesel, aber nur zweitbeste Lösung...

Gruß
Stephan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]