Hydraulisches KSB


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von Daniel am 18. November 2002 16:42:06:

Als Antwort auf: Re: Pöler Basics. Verteiler-Einspritzpumpe: IN, OUT, Druckregelventil (100KB !!! geschrieben von Stephan H. am 18. November 2002 14:55:28:

Hallo Stephan,
Die KSB Erklärung, die ich dir geschickt habe, ist von älteren Modellen: Renault Motor F8M im R11,5, Rapid und so von 1987. Das Thermoelement hat da den Widerstand von 23 Ohm und ist fertig beheizt nach 30 sek bis 2,5 Minuten.

Das Termoelement im R25 Pumpe V4/9F2200 R345 hat nur einen Widerstand von 5 Ohm. Warscheinlich heizt es so wesentlich schneller und schaltet deshalb bei der Pumpe nach 5- 10 Sekunden (laut renault) ab. Die Frage ist warum und ob die Elemente sich für Pölzwecke nicht austauschen lassen.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, das Termoelement ganz abzuklemmen. Es wirkt ja sowiso nur unter 2000 U und reagiert auf Motor und Kraftstofftemperatur.
Ich entschuldige mich für die Große meiner Dateien. Die wären auch wohl kleiner noch lesbar gewesen.
Bernhard Deck hat angedeutet, dass er von Hans F irgendwelche Unterlagen zum Vorglührelais hat. Mal sehen, was es ist. Die Taktung gab es damals wohl, weil man den Glühkerzen kein Nachglühen zutraute.
jetzt reichts mit Rumlabern,
mfg
daniel


1

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]