Re: Pöler Basics. Verteiler-Einspritzpumpe: IN, OUT, Druckregelventil (100KB !!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von Stephan H. am 18. November 2002 14:55:28:

Als Antwort auf: Re: Pöler Basics. Verteiler-Einspritzpumpe: IN, OUT, Druckregelventil (100KB !!! geschrieben von MartinR am 18. November 2002 00:27:48:

Hallo Martin,

Danke für die Info. Ich habe inzwischen von Daniel einen Plan einer ESP mit hyKSB bekommen, wie er sie an seinem R21 hat. Das Dehstoffteil ist dort elektrisch beheizt, reagiert aber wohl auch auf Kraftstofftemperatur und Strahlungswärme vom Motor her. Ansonsten wird es über das Kühlwasserthermostat (50/65° wahlweise) angesteuert. Wir überlegen z.Zt. wie man das überlisten kann, denn der hyKSB schaltet doch ziemlich schnell ab nach dem Start. Von min. 30sec habe ich da nix bemerkt. Das waren max. 10sec.
Mein Volvo damals hatte ein besseres System: Dehnstoffteil mit Kühlwasser beheizt und über einen Hebel wirkte er auf den KSB, der seinerseits wieder auf die LL Anhebung wirkte, ab einem bestimmten Winkel, der einstellbar war.

Das mit dem Glührelais klingt gut, nur Renault hat da noch den Haken, daß das GK Relais etwas kompliziert ist, weil es nach der Vorglühzeit die Kerzen kreuzweise schaltet... Weiß nicht ob's funzt, aber man könnte ggf. die Elektrik ganz abschalten und das Dehstoffteil den hyKSB nur durch die Kraftstofftemperatur beheizen lassen. Machte Sinn, dann wäre so lange Frühvrstellung, bis das PÖL schön heiß ist.

Gruß
Stephan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]