Re: Pöler Basics. Verteiler-Einspritzpumpe: IN, OUT, Druckregelventil (100KB !!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von MartinR am 18. November 2002 00:27:48:

Als Antwort auf: Re: Pöler Basics. Verteiler-Einspritzpumpe: IN, OUT, Druckregelventil (100KB !!!!) geschrieben von Stephan H. am 17. November 2002 19:38:29:

Hi Stephan,

>Was mich am hyKSB noch interessiert: Wie er die SV Verstellung bewirkt leuchtet ein, aber woher "weiß" das Ventil wann es auf/zu machen muß?

Beim Fiesta sitzt die "Intelligenz" in einem elektrisch beheizten Dehnstoff-Element, das mit einem Stößel ein Kugelventil öffnet. Steht der Motor lange genug, ist der Stößel eingezogen. Starte ich den Motor wird das Element beheizt, dehnt sich aus, und der Stößel tritt in Aktion. Das ist nach ein bis zwei Minuten der Fall, dann ist der hyKSB wieder außer Funktion. Das Element wird während des Betriebes also ständig beheizt.

Sparsamer ist die Variante mit Magnetventil (Schließer), wird beim Start bestromt (geschlossen=höherer Innendruck) und später wieder geöffnet. Hier kenne ich die Intelligenz nicht (mehr?), denkbar wäre aber als Zeitgeber z.B. ein nachglühfähiges Glühzeitsteuergerät.

Des weiteren gibt es auch Starthilfen, die mit kühlwasserbeheizten Dehnstoffelementen arbeiten, ob die aber auch beim hyKSB verwendet wurden, kann ich nicht sagen.
VG Martin

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]