Re: Schlonz? Ja !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 10. September 2009 09:18:12:

Als Antwort auf: Re: Schlonz? Ja ! geschrieben von ÖlKonrad am 10. September 2009 08:01:52:

Hi,

>Der braune Schlonz hat definitiv mit Wasser zu tun.

Wenn es so definitiv ist, dann kannst du das ja bestimmt näher erklären bzw. belegen. Außer der Behauptung habe ich dazu rein gar nichts konkretes gefunden. Es gibt auch Leute, die behaupten, die Fettsäuren aus dem Pöl würden an den MEtallteilen Salze bilden, eben die Eisensalze der Fettsäuren. Ob da wirklich was dran ist, läßt sich aber auch wieder nicht belegen. Aber wenn da nun kein Rost mit im Spiel sein soll, wie manche behaupten, dann kann man die Theorie mit den Eisensalzen ja mal weiter verfoilgen.

>Dieses geht durch den Filter durch, da gute Filterpapiere Hydrophobiert sind.

Es gibt auch Verfahren Filterpapiere nicht nur zu imprägnieren, so daß sie kein Wasser aufnehmen, sondern wirklich hydrophob zu beschichten. Das ist dann das, was Christian Krippenstapel beschrieben hat "Da wird dann das Wasser ausgekämmt". Der LT hat einen Wasserabscheider, das Teil kostet erheblich mehr als ein Filter und es ist nur eine leere Blechbüchse mit einer Membran. Ich enhme an, das dies eien hyrophobe Membran ist, die den Sprit durchläßt, aber das Wasser nich.

>Der braune Schlonz ließe sich vermeiden. Dazu haben schon einige Leute das Pöl
auf 150°-200° erhitzt und anschließend erkalten lassen. Dann das Pöl abdekantiert und gefiltert. Energetisch ist das allerdings für den Hugo.Wo jetzt die 0%-3% Wasser sind weiss ich nicht.

Mal wieder das übliche Konradsche Bewwerwissergelaber? Es gibt auch Berichte von Leuten, die nur Raffinat verfahren haben und diesen Schlonz haben. Was den Wasserehalt von Pöl betrifft, da bist Du lieber Konrad ja immer noch den Beleg über die garantierten 3% Wassergehalt schuldig. Und die 0,2 - 2% Sind jetzt erst mal eine Aussage von Christian, nach der Altpölmessparty werden wir da mehr wissen.

>Nach dieser Behandlung des Pöls sehen Filter und ESP wieder blitzblank aus und die FZP verklebt auch nicht mehr. Es geht also doch wenn man möchte.

Heißt das, wenn man mal etwas Pölderart behandelt und verfährt dann wird eine verschlonzte ESP wieder sauber?

>Mit Partikeln die durch den Filter gehen sollen hat das nix zu tun.

Zoschma hat ja entsprechend gehandelt und wird wohl auch noch berichten. Zumindest scheinen sich die Baldwins ja nicht vorteilhaft aufdie Schlonzbildung auszuwirken, allerhöchstens zum Vorteil des Schlonzes.

>Ob es noch andere Verfahren neben der eben geschilderten und die von KlausG gibt kann ich nicht beurteilen.

Auch da werden wir hoffentlich bald mehr wissen, Für seine Theorie, daß bei 80° gebundenes Wasser frei wird gibt es nach wie vor auch keinen Beleg genauso für seine Beschreibung, daß man bei Säuregehalt das Pöl beregnen solle, da sich dann das gebundene Wasser an das Beregnungswasser anlagert. Und duch sein Verhalten hat er jac gezeigt, daß seine Theorien nicht einmal einer kritischen Diskussion standhalten.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]