Re: Perfekt gemacht, Herbert!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 01. Oktober 2009 09:40:01:

Als Antwort auf: Re: Perfekt gemacht, Herbert! geschrieben von Bobenz am 30. September 2009 20:58:16:

Hallo Herbert,

danke für die Angaben und das Angebot zum Schaltplan. Einen Schaltplan hab ich eh, halt aus nicht ganz sicherer Quelle. Es passt aber alles mit Deinen Angaben zusammen, daher sind von Deiner Seite keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Aber es freut mich, daß Du mir helfen wolltest

Die Adaption ist auf eine Turbopumpe übertragbar. Der HDK (Sensor für die Stellung der Regelstange) arbeitet genau so, wie bei einer Saugerpumpe und hat auch die gleichen elektrischen Daten. Die Pinbelegung am Pumpenstecker würde ich sicherheitshalber überprüfen. Vermutlich gibt es eh keine Unterschiede. Ich weiß es aber nicht.

Von den EDC-Verteilerpumpen weiß ich, daß die 7 Anschlußpins z.B. bei den 4- und 5-Zyl.-Pumpen anders belegt sind, als bei den 6-Zyl.-Pumpen. Hat man vermutlich Bosch-intern so gemacht, um sich noch besser gegen Verwechslungen bei der Pumpeneinstellung abzusichern. Das könnte auch bei den EDC-Reihenpumpen so sein.

Die Turbopumpe hat für den Fahrbetrieb sicher einen anderen Einspritzmengenverlauf als eine Saugerpumpe. Daher ist eine Abstimmung der Potistellung und das Ausloten der Grenze aus meiner Sicht erforderlich. So, wie Du es gemacht hast.

Wenn eine Turbopumpe adaptiert werden sollte, dann hätte mich interessiert, ob die Pinbelegung so ist, wie bei Deiner und welche Poti-Einstellung zweckmäßig ist. Solltest Du da irgendwann mal Daten haben, dann bitte darum.

MfG Hans F.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]