Re: Auch @ Ulf R: Fotos (700kB) vom AFN-Schaden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe aus Berlin am 11. November 2009 22:22:24:

Als Antwort auf: Re: Auch @ Ulf R: Fotos (700kB) vom AFN-Schaden geschrieben von ZOSCHMA am 11. November 2009 19:21:20:

Moin Moin

Also ich kann mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen, das es nu am Möl liegen soll. Auch wenn es hier ja die Für und Widersprecher gibt, wenns am Möl liegen würde, dann wäre mein Motor auch schon tot. Ich beweg die Karre nun schon seit über 120tkm mit der Praktikersuppe, teilweise mit den übelsten Pölsorten, grottenschlechtem Kaltstart, da die Düsen wohl bei knapp 290tkm noch die ersten sind, überzogenen Ölwechseln (statt 10tkm erst nach 15-17tkm). Die Karre wird momentan jedes We über die BAB gejagt mit gut einer Tonne Ladung über Magdeburg bis fast nach Halberstadt, wieder zurück mit Vollgas bis Potsdam und dann mit 1-1,5to von Potsdam nach Bernau. Das ganze sogar noch mit schleichendem Kühlwasserverlust, da der Flansch oben am ZK undicht ist(liegt schon da, muss noch rein vorm Winter). Wenns sichs dann noch anbietet fahre ich auch mal mit 1-1,2to von Potsdam nach Bremen und wieder nach Hause, also gute 900km in 7 Stunden. Der ABL is noch ohne Ladeluftkühler, nur Fördermenge aufgedreht und Restmenge angepasst, A8 Wt und 80°Kühlwassertermostat vom Golf 3 Benziner, mit 215/75 15er Reifen um die Drehzahl zu senken...und dann läuft der auch nach GPS gute 160kmh.
Also alles in allem ein Fahrprofil, das glaube ich nicht schonend für nen Motor is. Wenn da das Öl aufgeben würde, wäre die Karre wohl schon tot. Und ich denke mal, das das Praktiker 5w40 besser is als die empfohlene 15w40 Suppe, die nach 7500km wieder raus soll.
Es wird wohl viel davon abhängen, wie man mit dem Motor umgeht, wird er in Ruhe warm gefahren bevor man ihm auf den Kopf tritt usw. Ich kipp sogar hin und wieder nach nem Mölwechsel dieses LM MoS2 Zeugs mit rein, hatte mein anderer Bus vorher auch schon mal bekommen und der is auch gerannt wie die Höhle.

MfG Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]