Re: Neues vom AAZ


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Geschrieben von Jockel am 18. November 2009 11:08:33:

Als Antwort auf: Re: Neues vom AAZ geschrieben von schlurffarb chris am 18. November 2009 09:27:24:

Hallo Meister,

> die Schraube ist bestimmt geklebt, was ja nich schadet.

seh ich auch so.
Nur denk ich mal daß, wenn sich die Schraube nicht drehen konnte, die Flächen von VW nicht so plan gemacht wurden wie das sein sollte.....

> Mit dem Heissluftfön gut warm machen(150°), dann geht das raus.

klar.

> Beliebig oft lässt sich die Planfläche nicht überarbeiten, denn dann
> sitzt das Riemenrad am Simmerring oder Deckel auf.

Der ZR ist sowieso schon recht weit außen gelaufen, von den 30 mm Breite des rades ist innen ein Rand von 5 mm, der Riemen sollte 25 mm breit sein.

> Das verstiften ist in jedem Fall die beste Lösung, aber nur, wenn beide
> Planflächen in Ordnung sind. Also ein gutes Riemenrad ist Pflicht.

Auch klar.

> Die Schraube an der Nockenwelle darf nicht lose sein.
> War denn der Konus noch fest?

Gute Frage.
Als ich aufgemacht habe war das NW Rad locker auf dem Konus.

> Möglicherweise war auch das die Ursache für den Gau.

Möglich.
So wie mir die Fläche am ZR Rad aussieht war die aber auch nicht i.O.

>Am PRG hatten wir das auch schon so.
> Wenn die Ventile nicht deutlich gestaucht sind, kannst du die Kolben
> drinn lassen. Nur wenn die Ventile am Schaft so gestaucht sind, dass
> sie gegen die Ventilfeder klemmen, würde ich sie ausbauen.

Ventile ausbauen wär das wenigste wenn der Kopf herunten ist.

> Das kannst du im eingebauten Zustand mit einem leichten Hammerschlag auf
> jedes Ventil prüfen, ob es wieder zurückkommt.

Probier ich mal.

> Motor steht dabei natürlich
> nicht auf O.T., sonst dengelt es das Ventil gegen die Kolben.

logo.

> Wenn du die Ventile ausgebaut hast, musst du die Sitze auf Rundlauf in einem
> Prisma prüfen. Der Ventilschaft muss dazu ins Prisma und dann drehen.
> Die Messuhr sitzt am Ventilsitz. Ein Schlag von max. 0.03mm ist I.O.
> Ein Schlag von bis zu 0,15 mm kann man mit Überdrehen des Sitzes retten.
> Voraussetzung ist aber, dass der Schaft gerade ist.

kein Thema wenn der Kopf herunten ist.


> Ansonsten halt neue Ventile oder ein überarbeitetes Altes.

Im August waren sie neu...

> Die Hydros würde ich gneau beäugeln. Leichte Macken an der Nockengleitfläche
> deuten einen Treffer an, auch wenn der Hydro noch arbeitet.

Die fliegen sowieso raus, ich hab noch welche.

Die Sonnloswelle hat eigentlich kein merkbares Axialspiel.
Wenn sie sich deutlich bewegen lässt, ist der Axialbund abgebrochen.
Das gibt dann bei eingebautem Motor eine ordentliche Baustelle.

*freu*
Ich muß mal messen, 1-2 Zehntel könnten es schon sein.

> Wenn du noch irgendwelche Teile oder Werkzeuge brauchst, dann melde dich
> bitte.

tu ich, danke fürs Angebot.

>Gruss chris
> PS: Ich operiere gerade den T3 Motor eines Kollegen mit dem gleichen Leiden.

Kannst ja zum Spaß mal messen wie weit der KW-Stumpf rausschaut, so als Vergleich.

ciao, Jockel

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