Re: Re: ESP Umbau - Stufe 4 - läuft wieder


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Alleslowbuged am 15. Dezember 2009 22:09:21:

Als Antwort auf: ESP Umbau - Stufe 4 - läuft wieder geschrieben von Alleslowbuged am 14. Dezember 2009 23:45:15:

@ Henzo
erst mal danke im Vorraus, dass du bereit bist mir die Werte rauszusuchen.
Ich hab vor, dass Kapitel mechanisch geregelte Verteilereinspritzpumpen mit dieser Pumpe für mich erst mal abzuschließen und hab deshalb den Anspruch an mich, dass die Pumpe wirklich gut funktioniert und vorallen für eine sehr hohe Motorleistung geeignet ist. Vorraussetzung dafür ist natürlich, das ich das Grundsetup ordenlich einstellen kann. Ich hab gedacht, dass ich die Technik dieser Pumpen langsam durchdrungen habe, musste aber feststellen, dass es immer noch einen weiteren Aspekt mehr gibt, den ich nocht nicht betrachtet hatte. Egal ich werd mir erst mal eine neue Zentralschraube besorgen, um das als mögliche Fehlerursache ausschließen zu können.

Jetzt zu dem angefragten DÖD der TDI Einspritzdüsen, mein Ziel ist es einen Wirbelkammerdiesel zu bauen, der bis sauber bis 6000rpm dreht und bis circa 5000rpm noch Leistung zulegt. Basis dafür ist nicht der 1,9er sondern ein anderer 1,6er TD, den ich noch habe. Egal, eine der Hauptschwierigkeit für die Dieseldirekteinspritzung war meines Wissen, den Kraftstoff schnell genug in den relativ kühlen Brennraum zu bekommen und gleichzeitig so mit der Luft zu vermischen, dass eine effektive Verbrennung entsteht. Wenn ich der TDI Einspritztechnik (Einspritzpumpe und Einspritzdüsen) jetzt zuspreche, das in dem kalten Brennraum zu können, setzt ich vorraus, dass die gleiche Technik es um so einfacher hat, in einer "heißen" Wirbelkammen eine effektive Verbrennung zu erzeugen. Der logische Schluss wäre sicherlich, AFN, AHU oder 1Z (keine Ahnung ob die Unterschiedlich sind) Einspritzdüsen in meinen Wirbelkammermotor zu verbauen, da mir dass für den Moment aber zu kompliziert ist, ist mein erster Ansatz die IDI Einspritzdüsen auf den selben DÖD zu bringen, was dann zu ähnliche Einspritzdrücken und Zeiten führen sollte. Was ich dabei nicht weiß und da wirst du mir weiterhelfen können, ist ob die IDI Einspritzdüsen die resultierenden Drücke verkraften (speziell die Düsenhalter) und ob die Federlänge bei solchen DÖD`s (mit den dafür benötigten Einstellscheiben) noch genügend Hub zulassen.

Entschuldigung für den vielen Text.

@ Uli S
Die Pumpe ist schon fertig und bleibt vollständig mechanisch.Du hast natürlich recht, das der Pumpeninnendruck der VP37 Pumpe für mich keine Rolle spielt. Ich hab den Spritzversteller bereits umgebaut und den Verstellbereich entsprechend erweitert, da ich die Vorspannung bewußt gleich gelassen hab, werd ich nach den normalen VE-Pumpen Werten einstellen. Hab da gestern abend ein bisschen auf dem Schlauch gestanden.

Ok, wenn die Presspassung zwischen dem Verteilerkörper und dem HD-Zylinder als undicht angenommen wird, versteh ich warum die Zentralschraube noch mal dichten muss.

OT:
Wenn ich mich noch tiefer mit der Technik beschäftigen soll, muss ich anfangen Diesel zu trinken und versuchen Einspritzpumpen unter mein Essen zu mischen, damit ich das ganze von Innen heraus betrachten kann.

Gruß Alleslowbuged

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]