Re: ALDI Pöl und Steuerpflicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jan-Olaf am 09. Mai 2010 02:08:32:

Als Antwort auf: Re: ALDI Pöl und Steuerpflicht geschrieben von Uwe63 am 08. Mai 2010 23:42:08:

Hallo,

Du hast doch schon alle Infos bekommen:
Auf alle Kraftstoffe ist die Energiesteuer fällig - in unterschiedlicher Höhe. Die ist beim Aldi-Salatöl aber nicht abgeführt worden. Also darf das Zeug nicht verfahren werden. Tut man es doch, ist das Steuerhinterziehung. Das zu kontrollieren, ist Aufgabe des Zoll, die dazu weitgehende Befugnisse haben und die auch nutzen. Die Strafen sind üppig, dazu wird großzügig nachversteuert - lohnt niemals für ein paar Cent Ersparnis beim Tanken.

Legal geht es, indem man das Öl selber versteuert. Ist natürlich ein nicht unerheblicher Aufwand.

Ganz davon abgesehen, halte ich das Tanken aus 1 Liter-Einwegflaschen für ökologisch sehr fragwürdig. Daneben ist es eine ordentliche Sauerei und ein enormer Aufwand.
In früheren Zeiten, als das a) noch erlaubt war und b) Pöl nicht so einfach an der Tankstelle zu haben war, habe ich das auch zweimal gemacht. Den 50l Tank zu füllen, dauert dann auch schonmal gut über eine halbe Stunde. Und es ist praktisch unmöglich, dabei nicht zu kleckern.

Grüße
Jan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]