Re: Bericht: 10000km mit CR im Eintank


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 31. Mai 2010 19:14:41:

Als Antwort auf: Re: Bericht: 10000km mit CR im Eintank geschrieben von Der Große 945 am 31. Mai 2010 18:51:21:

Hi Sebastian,

>Mit "beim Kalttart" meinte ich nicht den Startvorgang an sich, sondern das Laufen bei kaltem Motor,

Wenn der Motor einen Kaltstart macht und dann läuft, dann ist in jedem Fall die Regelung aktiv. Für die erste Phase, also wenn der Anlasser dreht bis zum Erreichen der Leerlaufdrehzahl ist ein Sonderzustand. Da kann, muß aber nicht geregelt werden. Da kann das MSG einfach nur steuern, also Werte vorgeben. Wenn die Leerlaufdrehzahl dann stabil gehalten werden soll, muß geregelt werden. Ein eingebrachter Fehler, z.B. durch die manipulation der Kraftstofftemperatur führt dann zu einer fehlerhaften Berrechnung der Sollmenge. Dann würde der Motor gering höher drehen als er sollte und die Regelung würde das Erkennen und die Menge zurück nehmen. Bei einer simplen proportionalen Regelung würde die Abweichung letztlich von der Störgröße und der Steilheit der Regelung abhängen. Die Software wird das wohl etwas besser machen, da werden proportionale, integrale und differentielle Komponenten drin sein, da kann im Idealfall die Störung komplett ausgeregelt werden. Durch genaue Beobachtungen, z.B. auch beim Einbringen von Störgrößen kann man einige Rückschlüsse auf die Funktionsweise einer solchen Regelung ziehen. Bei der Fördermenge macht das wenig Sinn. Für den Spritzbeginn wäre es interessanter.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]