Re: Bericht: 10000km mit CR im Eintank


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 31. Mai 2010 18:51:21:

Als Antwort auf: Re: Bericht: 10000km mit CR im Eintank geschrieben von Uwe FDS am 31. Mai 2010 16:01:21:

Hallo Uwe,
vielen Dank für die Blumen. Mit "beim Kalttart" meinte ich nicht den Startvorgang an sich, sondern das Laufen bei kaltem Motor, also quasi nach dem Kaltstart. So hatte ich das jedenfalls bisher verstanden, dass es nicht um den Kaltstart geht, sondern um das Laufen bei kaltem Motor.

Dem Raildruck beim Startvorgang sind wahrscheinlich Grenzen gesetzt, weil der Druck ja auch erstmal aufgebaut werden muss. Die HDP dreht ja auch erst, wenn die Kurbelwelle dreht, und sie dreht abgesehen von irgendeinem Übersetzungsverhältnis genauso schnell wie diese.

Deine Beschreibung des Verhältnisses von Drehzahl und Einspritzmenge klingen plausibel. Wahrscheinlich will das MSG eine bestimmte Drehzahl haben und spritzt dementsprechend ein. Inwiefern es Unterschiede in der Regelung zwischen z.B. VE- TDIs und CR- DIs gibt, kann ich nicht sagen; möglicherweise ist das Poti im Kraftstoffkreislauf für die Regelung überflüssig und nur noch aus Plausibilitätsgründen nötig, um die Werte in derselben Größenordnung zu halten. Beim CR ist das MSG ja im Prinzip für die gesamte Einspritzregelung zuständig und bekommt dementsprechend auch alle diesbezüglichen Infos und kann die Drehzahl im Prinzip auch ohne die Kraftstofftemperatur einstellen, denke ich... Ein KS- Temperaturfühler ist allerdings bei mir vorhanden.

Ich hatte auch schon den sporadischen Fehler, dass Umgebungs- und KW- Temperatur nicht zueinander passen: Umgebung über 10°C, KW -10°C... Dieser Fehler blockierte aber nicht das Starten oder Laufen des Motors, ich glaube, er wurde nichtmal im Display der Multifunktionsanzeige angezeigt. Lustig, was das Auto alles weiß und abgleicht...

Gruß

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]