Re: Bericht: 10000km mit CR im Eintank


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 31. Mai 2010 16:01:21:

Als Antwort auf: Bericht: 10000km mit CR im Eintank geschrieben von Der Große 945 am 31. Mai 2010 15:28:21:

Hi Sebastian,

ein schöner und umfangreicher Bericht. Gut gemacht. Eine Kleinigkeit macht mihc etwas stutzig:

"Laut Zoschma, der die Geschichte mit dem Poti „erfunden“ hat, wird beim Kaltstart auch die Einspritzmenge erhöht, was zu der LL- Drehzahlerhöhung passt. "

Vom T4 TDI kenne ich es, daß beim Kaltstart unabhängig von der Temperatur die Startmenge eingespritzt wird. Die lag bei meinem Auto ungefähr doppelt so hoch wie die maximaleMenge im Betrieb. Ob die Menge nun der Anschlag des Mengestellwerkes ist und/oder durch die Hubscheibe begrenzt oder eine Begrenzung in der Software ist, weiß ich nicht.

Ricardo sagte mir mal, daß bei seinem Railer der Raildruck beim Starten sehr niedrig ist. Systembedingt sollte ein CR System bei der Fördermenge da wohl mehr flexibiltität nach oben haben können. Da würde mich konkret interessieren, ob die Einspritzmenge beim Start tatsächlich von der Temperatur abhängt. Vielleicht kann Hans da auich mehr zu sagen.

Bei mehr Menge erhöht sich auch die Drehzahl, das ist klar. So wie du das schreibst verstehe ich dich so, daß quasi auf die Fördermenge ein Offsett addiert wird, der die Drehzahlerhöhung bewirkt. Aber ich denke mal, daß es umgekehrt ist, die Software sieht eine höhere Drehzahl vor und passt die Menge danach an. Beim TDI sahen die Vorgänge beim Starten sehr danach aus, daß so lange mit voller Menge eingespritzt wird bis der Motor die Leerlaufdrehzahl (nicht die Solldrehzahl nach Gaspedalstellung!) erreicht hat und dann die Kennfelder wirksam wurden. Die ESP macht es dem TDI auch etwas einfacher, da muß das Steuergerät sich nicht um die Regelung des Förderbeginnes kümmern, so wie ich ein CR verstehe, muß das Steuergerät den Spritzbeginn regeln. Da wäre es dann auch denkbar, daß auch das Steuergerät gleich beim Startvorgang die Fördermenge aktiv regelt. Letztlich muß es das Steuergerät ja auch, einfach nur Mengenstellwerk auf maximum stellen geht beim CR ja nicht.

BTW: "Laut Zoschma,..." Das entlockt mir ein gewisses Grinsen, denn Zoschma hat ja damals deutlich gezeigt, daß er ein paar Probleme mit dem Verständnis der Sache hatte!

Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]