Re: Impulsgeber ist ein präziser Fachbegriff...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 06. Juni 2010 01:27:03:

Als Antwort auf: Re: Impulsgeber ist ein präziser Fachbegriff... geschrieben von Hans Fürthbauer am 03. Juni 2010 19:37:20:

Hallo Hans,

Das sehe ich wahrscheinlich zu sehr aus Industriesicht.
Da ist eine Aussage, daß es sich um einen Impulsgeber handelt schon ein wertvoller Hinweis, denn es werden auch völlig andere Geber eingesetzt.

Im Kfz-Bereich dürfte es sich in aller Regel (sobald es um Drehzahlen und/oder Positionen geht) um Impulsgeber handeln, daher wäre diese Bezeichnung in diesen Zusammenhang für den Hugo und da stimme ich dir auch zu.
Der Vorschlag "Impulsgeber" bezog sich ohnehin nur auf den Fall, das die Funktion des Gebers nicht bekannt ist und man nicht weiß ob es sich um einen Positionsgeber oder Drehzahlgeber handelt. Bevor man nun eine falsche Bezeichnung verwendet, ist es meiner Ansicht nach besser auf eine allgemeinere auszuweichen.

Dennoch wäre mir persönlich eine Benennung als "Drehzahlgeber" oder "Nockenwellengeber" zu allgemein. Das kann zwar durchaus als eindeutige Bezeichnung durchgehen, wenn man den entsprechenden Motor kennt, läßt aber Raum für Zweifel welche Drehzahl gemessen wird bzw. was an der Nockenwelle gemessen wird.
Andererseits sind Bezeichnungen wie "Kurbelwellendrehzahlgeber" oder "Nockenwellenpositionsgeber" ein bißchen lang und umständlich aber sicher präziser und aussagekräftiger.

Um auf den Anfang dieses etwas entgleisten Threads zurückzukommen:
Die Bezeichnung OT-Geber würde ich zum Beispiel nur dann verwenden wollen, wenn tatsächlich ein Signal bei erreichen des OTs abgegeben wird und sonst nicht.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]