Re: Impulsgeber ist ein präziser Fachbegriff...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 06. Juni 2010 11:36:55:

Als Antwort auf: Re: Impulsgeber ist ein präziser Fachbegriff... geschrieben von Horst E am 06. Juni 2010 01:27:03:

Hi Horst,

>Das sehe ich wahrscheinlich zu sehr aus Industriesicht.

Naja, eher aus allgemeiner Sicht. Ich würds mal so beschreiben wollen: Wenn KFZler unter sich sind und vom Drehzahlgeber reden, weiß jeder was gemeint ist. Das Ding wird da so genannt, Hans hat uns das deutlich klar gemacht und darüber braucht man auch nicht zu diskutieren. Wenn da nun ein nicht-KFZler hinzukommt und von der Bezeichnung DZG irritiert wird, kann man das einfach damit klären, das DZG für diesen Geber ein etablierter feststehender Begriff ist. Dir Irritaitonen hier wurden aber nicht durch die Begriffswahl ausgelöst, sondern dadurch, daß Hans versucht hat, und klar zu machen, daß der Geber nciht nur DZG genannt wird, sondern das dieser Befriff auch zwingend richtig ist und nichts anderes in Frage kommt. Nun ja, DZG ist nicht grundsätzlich verkehrt, aber auch nicht grundsätzlich richtig. Er liefert ja nun immerhin Positionssignale und wird zur ermittlung der Drehzahl herangezogen.

Wobei der widerspruch in seinen Beiträgen, wo er einmal davon geschrieben hat, daß die Signale keine Positionserkennung zulassen und ein andermal geschrieben hat, daß genau diese Signale zur Ermittelung des Spritzbeginnes heranzgezogen werden noch von Hans zu klären wäre.

>Um auf den Anfang dieses etwas entgleisten Threads zurückzukommen:
Die Bezeichnung OT-Geber würde ich zum Beispiel nur dann verwenden wollen, wenn tatsächlich ein Signal bei erreichen des OTs abgegeben wird und sonst nicht.

Da stimme ich dir voll zu, ich habe das ja schnell entsprechend korrigiert in dem ich geschrieben habe, daß dieser Geber zur Betimmung des OT herangezogen wird, aber nicht zwangsläufig im OT sitzen muß.

Andererseitz: Wenn ein Geber, der Positionssignale der Kurbelwelle gibt, aus der dann die Position und Drehzahl bestimmt wird DZG heißt, warum soll dann ein Geber, der eine Position liefert aus der dann die OT-Position ermittelt wird, nicht OT-Geber heißen. OT ist immerhin eine Teilmenge der Positionen, Drehzahl nicht.

Grüße

Uwe


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]