Re: Fährtensucher ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 03. Juni 2010 22:13:24:

Als Antwort auf: Re: Fährtensucher ... geschrieben von Hans Fürthbauer am 03. Juni 2010 18:54:13:

Hallo Hans,

nun ja, dein Beitrag bringt mir nichts neues, wenn du meine Beiträge aufmerksam verfolgt hast, sollte dir klar sein, daß ich das Prinzip einer EDC Anlage so verstanden habe, wie du es noch mal sehrt gut zusammenfassend dargestellt hast.

Auf der Zeichung oben in der Mitte sieht man das Problem: "Drehzahlsensor". Wir, damit meine ich uns beide und viele Mitleser, haben verstanden, wie er arbeitet, was er für Signale liefert und wozu die Signale gebraucht werden. Die KFZler haben sich da auf das Wort "Drehzahlsensor" eingeschossen und dieser Begriff ist nicht ganz falsch, aber auch nicht 100% treffend. Wer nicht mit KFZ-Begriffen vorbelastet ist, würde das Teil nicht zwangsläufig Drehzahlsensor nennen und viele hier im Forum, auch ich, tun das eben nicht. KFZler können mit Begriffen so umgehen, da ist die Welt begrenzt. Vom Prinzip her ist da jede elektronisch geregelte Einspritzung ähnlich aufgebaut. Ganz anderes z.B. im Anlagenbau. Da hat man eine viel größere Vielfalt. Da kann man nicht jedem Kind einen eigenen Namen geben. Da könnte es passieren, daß eine Antriebseinheit in der einen Anlage etwas mit konstanter Drehzahl antreiben muß und an anderer Stelle die gleiche Antriebseinheit etwas in eine bestimmte Position bringen muß. Will man da den gleichen Sensor abhängig davon, wo die Einheit verbaut wird einmal Drehzahl- und einmal Positionssensor nennen? Da werde ndann die Begriffe nach anderen Regeln festgelegt.

Es ist besser, sich da nicht so an den Begriffen festzubeissen, sondern mehr über die Funktionsweise zu reden.

Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]