Re: Festbeißer ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 05. Juni 2010 00:14:01:

Als Antwort auf: Re: Festbeißer ... geschrieben von Hans Fürthbauer am 04. Juni 2010 23:46:00:

Hi Hans,

>so will ich Deinen Kommentar nicht stehen lassen. Er ist mir zu einseitig und klingt irgendwie "konstruiert" um die endlosen hin- und her Palaver von Deiner Seite zu rechtfertigen.

>Nimm doch einfach zur Kenntnis, daß es im Kfz-Bereich eingebürgerte Fachausdrücke gibt, wie in anderen Branchen auch.

Les doch bite meine Beiträge, dann wüßtest du, daß ich das schon lange zur Kenntnis genommen hab.

>Kfz-Fachleute und selbstverständlich auch die Zulieferer verwenden aus gutem Grund ihre Fachausdrücke (wie z.B. Drehzahlgeber). Sie wissen genau, was damit gemeint ist, welche Aufgabe(n) die Bauteile haben, zu welcher Anlage sie gehören, wie sie funktionieren, wie man sie prüft und was passiert, wenn sie mal nicht funktionieren.

Eben, sie verwenden ihre Fachausdrücke, wenn sie miteinander reden. Wenn sie sich mit Leuten außerhalb "ihrer" Welt verständigen wollen, sollten sie ihren Horizont etwas öffnen. Die Welt der Regelungstechnik ist groß, viel größer als die Welt der KFZler und KFZ ist in dem Falle ein Teil davon, warum soll sich die große Welt von einer kleinen Insel den Sprachgebrauch diktieren lassen?

>Weil es hier um Kfz-Umfänge geht, solltest Du unseren Sprachgebrauch zur Kenntnis nehmen. Du wirst ohnehin nix ändern können. Daher hab ich versucht, zu erläutern, warum der DZG bei einer EDC mit VE-Pumpe eben ein DZG ist. Das hat nix mit "Festbeißen" zu tun.

Das zeigt den vollen Umfang deiner Ignoranz in diesem Punkt, besonders der Satz: "warum der DZG bei einer EDC mit VE-Pumpe eben ein DZG ist". Mit einer Formulierung wie "Warum KFZler zu dem DZG eben DZG sagen" wär ich einverstanden, eine Formulierung wie "Warum KFZler zu dem DZG, der eigentlich ein Positionsgeber ist, DZG sagen,..." wäre richtiger.

>Wer als fachfremder Techniker halbwegs "auf Zack" ist, wird einen Teufel tun, solche alt eingeführten, branchenbezogenen Fachbegriffe besserwisserisch zu kommentieren. Aber - wenn doch - ich kann damit leben spitze.

Wir sind hier bei FMSO, das sehe ich als eine offen fachübergreifende Diskussionsplattform an und nicht als einen Unterbereich der KFZ-Technik. Ich denke, hier sollten alle, auch nicht-KFZler mitlesen und mitverstehen können. (OK viele werden bei den Thrad schon lange fachlich überfordert sein, aber das ist was Anderes). Und deshalb sollte man einen offenen Sprachgebrauch wählen. Und wenn ein Begriff stark fachbezogen, und wie hier in dem Fall sogar vom allgemein fachlichen Gebrauch derart stark abweicht, dann sollte man es auch einsehen und akzeptieren.

>Jetzt ist für mich endgültig Schluß in diesem Thread.

Dein etwas schieflastiges Verhältnis zu mir und zu meinen Beiträgen hast du schon öfters gezeigt. Hier zeigst du dich von einer besonderas arroganten und ignoranten Seite. Ich häte dir ehrlich gesagt mehr Souveränität zugetraut!


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]