Re: ???


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 01. Juni 2010 23:53:44:

Als Antwort auf: Re: ??? geschrieben von Uwe FDS am 01. Juni 2010 17:17:43:

Hallo Uwe,

der erste Absatz in meinem Beitrag, den Du kommentierst, war die Antwort auf die indirekte Frage von Gary: "Ich möcht zuerst von anderen wissen was sie vom OT-Sensor halten. Vor allem im Bezug darauf das das Signal nicht zwingend bei OT kommt."

Der von mir beispielhaft genannte Geber war eben KEIN "OT-Geber". Daher habe ich bei meiner Antwort an Gary auch die Anführungsstriche für "OT-Geber" verwendet und auf die 84 Grad vor OT hingewiesen. Lies einfach nochmal nach. Gerade Dir als penibler Betrachter von Sachverhalten sollte das doch nicht entgangen sein.

Dann hab ich versucht, zu erläutern, warum eine Bosch-EDC mit Verteilerpumpe keinen "OT-Geber" hat, sondern nur einen Drehzahlgeber braucht. Das solltest Du auch nochmal nachlesen.

Der Drehzahlgeber so einer Anlage liefert pro Motorumdrehung genau soviele sinusähnliche Wechselspannungsignale, wie der Motor Zylinder hat. Die Frequenz der Signale spiegelt exakt 1:1 die Drehzahl des Motors wider. Die Signalform der einzelnen Signale ist weitgehend ident. Da läßt sich kein OT-Signal und keine Bezugsmarke hineininterpretieren. Für Chris hab ich kürzlich mal solche Signalbilder hier reingestellt.

Mit Deinem Scopemeter, kannst Du Dir das an einem Motor anschauen. Mit dem Scopemeter kannst Du auch im Multimeter-Modus direkt die Frequenz messen. Wenn Du z.B. bei einem 6-Zyl. EDC-Diesel mit Bosch-Verteilerpumpe die gemessene Signal-Frequenz mit 10 multiplizierst, hast Du exakt die Motordrehzahl. Hast Du einen 4-Zyl., dann multiplizierst Du die Frequenz mit 15, bei einem 5-Zyl. mit 12. Das Steuergerät macht (vereinfacht) nix anderes sonni.

Bei PD- oder CR-Systemen liefert der Kurbelwellengeber (hier ist "OT-Geber" auch falsch) mit seinen Signalen die Drehzahl und die Stellung der Kurbelwelle. Wenn man den Geber einigermaßen exakt benennen würde, wäre es ein Drehzahl- und Bezugsmarkengeber. Der Geber braucht auch eine etwas aufwendigere Signalauswertung im Steuergerät, usw.

Dabei belasse ich es Uwe. Es war ohnehin schon zuviel.

Nur noch drei Sätze:

1.) Deine Beiträge sind oft interessant.

2.) Deine nicht nachvollziehbaren, verbalen Angriffe gegen Deine vermeintlichen Gegner sind es absolut nicht.

3.) Es gibt da ein indianisches Sprichwort, hier schon öfter zitiert: Wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab.

MfG Hans F.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]