Impulsgeber ist ein präziser Fachbegriff...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 03. Juni 2010 12:49:08:

Als Antwort auf: Re: Impulsgeber? Das ist die LÖSUNG, Horst :-))) geschrieben von Hans Fürthbauer am 02. Juni 2010 23:54:43:

Hallo Hans,

So ganz kann ich deinen Einwand nicht verstehen. Impulsgeber ist durchaus ein präziser Fachbegriff und nicht minder exakt als Drehzahlgeber. Im Gegenteil finde ich den Begriff Drehzahlgeber nicht besser, da er nur die Gesamtfunktion des Systems wiedergibt und das zum Beispiel auch ein Tachogenerator sein könnte, der dann aber ganz anders aufgebaut ist.

Da ich ja unter anderem Meßtechnik studiert habe, ist es mir schon wichtig, zu wissen, welche Signale von wo nach wo fließen und wie umgeformt wird. Daraus ergeben sich für den Fachmann dann potentielle Schwachstellen bzw. Probleme unter ganz bestimmten Betriebsbedingungen und natürlich auch Ansätze zur Fehlersuche.

Eine Aussage wie von dir angeführt, daß "der Impulsgeber Probleme macht" ist natürlich wachsweich und zu nichts zu gebrauchen, da stimme ich dir zu. Man muß in so einem Fall schon unterscheiden ob der Geber nicht korrekt funktioniert oder die Auswertung bzw. Anzeige indem man nachschaut ob die Signale vom Geber plausibel sind. Gerade dort gibt aber die Bezeichnung "Drehzahlgeber" gegenüber "Impulsgeber" schon keine Information über die zu erwartende Signalform her und erschwert schon die Auswahl eines geeigneten Meßinstruments.

Bei meinem Vito gibt der Impulsgeber für den Drehzahlmesser beispielsweise 2 Impulse pro Umdrehung ab. Zunehmend ungenau wäre das zum Beispiel bei sehr niedrigen Drehzahlen, die aber in der Praxis nicht vorkommen, da ja immer mindestens Leerlaufdrehzahl anliegt solange der Motor läuft.
Außerdem ist die Kurbelwellenstellung bei meiner Reiheneinspritzpumpe natürlich mechanisch gekoppelt, daher muß auch nicht unterschieden werden welches Signal dabei zu welcher Stellung gehört. Ganz zu schweigen davon, aus diesen zwei Signalen eine exakte Kurbelwellenstellung abzuleiten.

Für den Tacho gibt es keinen eigenen Sensor beim Vito, das Signal kommt vom ABS-System, wo an allen Rädern Zahnkränze und Sensoren ausgewertet werden. Hier versagt auch das System die Sensoren entsprechend ihrer Funktion zu benennen, denn manche Sensoren können durchaus mehrere Funktionen haben.

Gruß Horst

PS: Die Impulse vom ABS-System werden auch noch für den Kilometerzähler verwendet.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]