Re: ???


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 02. Juni 2010 11:11:50:

Als Antwort auf: Re: ??? geschrieben von Hans Fürthbauer am 01. Juni 2010 23:53:44:

Hallo Hans,

>Dann hab ich versucht, zu erläutern, warum eine Bosch-EDC mit Verteilerpumpe keinen "OT-Geber" hat, sondern nur einen Drehzahlgeber braucht. Das solltest Du auch nochmal nachlesen.

>Der Drehzahlgeber so einer Anlage liefert pro Motorumdrehung genau soviele sinusähnliche Wechselspannungsignale, wie der Motor Zylinder hat. Die Frequenz der Signale spiegelt exakt 1:1 die Drehzahl des Motors wider. Die Signalform der einzelnen Signale ist weitgehend ident. Da läßt sich kein OT-Signal und keine Bezugsmarke hineininterpretieren. Für Chris hab ich kürzlich mal solche Signalbilder hier reingestellt.

Aber genau da sehe ich einen Widerspruch. Der Motor kann zwar ohne Positionssignal laufen, im Start macht er das ja auch erst einmal. Aber zum Regeln, also konkret um aus dem Signal des NHG den Spritzbeginn relativ zum OT zu ermtteln, braucht das MSG ein Positionssignal. Es muß nicht ein OT-Signal sein, irgendeine absolute Position, aus der über die zeitlichen Abläufe der OT betimmt wird, muß aber ermitttelt werden.

BTW: Man kann bei einem sinusförmigen Signal auch recht genau eine Position über den PHasenwinkel ermiteln. Wäre mal interessant, ob so was im Steuergerät gemacht wird.

>Mit Deinem Scopemeter, ...

Tja, theoretisch schn, mit der Bedienung bin ich ausreichend vertraut. Nur an meinen jetzigen Fahrzeugen (LT erster Generaton) wird es da nicht viel zu messen geben.

>Bei PD- oder CR-Systemen liefert der Kurbelwellengeber (hier ist "OT-Geber" auch falsch) mit seinen Signalen die Drehzahl und die Stellung der Kurbelwelle. Wenn man den Geber einigermaßen exakt benennen würde, wäre es ein Drehzahl- und Bezugsmarkengeber. Der Geber braucht auch eine etwas aufwendigere Signalauswertung im Steuergerät, usw.

Ok, das wwäre dann eine sinnlose Diskussion über Bezeichnungen. Klar ist dann, daß er Signale ausgibt und das MSG daraus Drehzahl und Position bestimmen kann.

>Dabei belasse ich es Uwe. Es war ohnehin schon zuviel.

Ich denke, inhaltlich ist es jetzt erst wirklich interessant geworden. Ziel für mich ist es, die Abläufe und eben die genaue Funktionsweise der Sensoren zu verstehen. Dann kann man sich auch Gedanken machen, on und wie weit man auf einem solchen Weg ins Motormanagement eingreifen kann. Wenn z.B. ein Sensor eine Zahnscheibe abtasten, dort ein Zahn fehlt der dann die absolute Position liefert, dann könnte man mit einem relativ einfachen Programm auf einem Mikrocontroller den fehlenden Zacken durch ein erzeugtes Signal ersetzten und einen anderne Zacken ausblenden und so dem MSG eine andere Position vorspielen. Wenn der Sensor ein sinusförmiges Signal liefert und die Phasenlage vielleicht noch Positionsinformationen liefert, wird es schwieriger.

>Nur noch drei Sätze:

>1.) Deine Beiträge sind oft interessant.

Danke für das Lob, enhm ich gerne entgegen.

>2.) Deine nicht nachvollziehbaren, verbalen Angriffe gegen Deine vermeintlichen Gegner sind es absolut nicht.

Für dich vielleicht nicht, offensichtlich scheinst du da auch einiges zu überlesen und dir der Tatsache nicht bewußt zu sein, daß vieles dieser verbalen Angriffe ein Schuß zurück sind.

>3.) Es gibt da ein indianisches Sprichwort, hier schon öfter zitiert: Wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Wohl war, wenn man aus Rechthaberei irgendwo drauf herumhackt sollte man den Spruch beherzigen. Mir geht es (auch wenn viele es oft aus Mangel an Verständis für die Sachverhalte) anders sehen. Wenn man Widersprüchlichkeiten bzw. daß was widersprüchlich erscheint geklärt hat, ist man dem tatsächlichen Sachverhalt fast immer ein gutes Stück näher gekommen. Wenn das Pferd tot ist und man hat kein anderes Pferd, ist der Ritt zu Ende, man wird sein Ziel nicht erreichen. Ganz anders in einer Diskussion. Da wird man profitieren, wenn eine falsche Sichtweise schnell und deutlich geklärt wird, also sozusagen das Pferd unter dem Arsch weg erschossen wird. Denn das Ziel heißt lernen!

Grüße

Uwe


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]