warm aber noch nicht heiß....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 03. Juni 2010 11:05:52:

Als Antwort auf: Re: ??? geschrieben von Uwe FDS am 02. Juni 2010 11:11:50:

Hallo Uwe,

Der Kurbelwellensensor hat 60-2 Zähne, d.h. Es gibt eine Lücke im Zahnkranz damit die Motorelektronik eine Chance hat die genaue Startposition zu klären. Damit weiß ie Elektronik aber immer noch nicht in welcher Phasenlage sich der Motor befindet, das läßt sich aber durch den Nockenwellensensor ermitteln.

Die Präzision des Nockenwellensignals ist extrem niedrig, die des Kurbelwellensignals extrem hoch, daher spielt der Nockenwellensensor beim laufendem Motor keine Rolle mehr. Bei PSA Dieseln läßt er sich nach dem Start problemlos abklemmen (war zumindest früher so).

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]