Re: ???


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 01. Juni 2010 17:17:43:

Als Antwort auf: Re: ??? geschrieben von Hans Fürthbauer am 01. Juni 2010 14:21:34:

Hallo Hans,

dein Beitrag war sicherlich gut gemeint, liefert aber statt Klärung noch ein paar Unklarheiten.

>Im Anfangsstadium der Benzineinspritzung gab es bei manchen Motoren tatsächlich einen "OT-Geber" zur Erkennung der KW-Stellung und dazu noch einen Drehzahlgeber. Die beiden Geber hat man dorthin gesetzt, wo Platz war.

>Bei einer Bosch EDC-Anlage mit Verteilerpumpen - um die es hier hauptsächlich geht (z.B. bei den TDI's) - gibt es keinen OT-Geber. Der Geber, der fälschlich dafür gehalten wird, ist der Drehzahlgeber. In diesem Fall ist es ebenfalls völlig egal, wo der angebracht ist. Es muß nur im Steuergerät softwaremäßig eine entsprechende Information hinterlegt sein, damit die Spritzbeginnberechnung stimmt.

Du unterscheidest nun zwischen Drehzahl- und OT-Geber. Worin besteht denn nun der Unterschied und was charakterisier denn nun beide? Wenn der Geber im TDI nun kein Positionsgeber, sondern ein Drehzahlgeber sit, wie wird aus einem Drehzahlsignal, was ja, da es kein Positionsgeber ist, auch keine Positionsinformation enthält, die Position ermittelt? Ich hate vorher geschrieben, daß ein Drehzahgeber ein drehzahlabhängiges Signal liefert und ein Positions- bzw. OT-Geber ein Signal zur Positionsbestimmung. Damit scheinst du ja nicht einverstanden zu sein, obwohl du scheinbar mit meiner Beschreibung, daß der Sensor im TDI ein Positionssignal liefert zwar einverstanden bist, ihn aber trotzdem Drehzahlgeber nennst und den Begriff "OT-Geber" gleich vollkmmen ablehnst.

>Bei PD- oder CR-Systemen liefert ein Geber neben dem Drehzahlsignal auch noch die Stellung der Kurbelwelle an das Steuergerät. Auch dieser Geber wird fälschlich manchmal als OT-Geber bezeichnet.

Hier unterscheidest du noch eindeutli zwischen Drehzahlsignal und Positionssignal. Das einfachste wäre es, die Drehzahl aus dem zeitlichen Abstand der Positionssignale zu bestimmen. Mag sein, daß dieser Geber neben dem Positionssignal noch ein Drehzahlsignal liefert. Wie sieht das konkret aus?

Noch abschließend zur Begriffsklärung: Wie ich schon vorher geschrieben habe, setze ich mal die Begriffe "OT-Geber" und Positionsgeber gleich. Wobei ich streng genommen in jedem Fall Positionsgeber meine, auch wenn er nicht sein Signal im OT liefert. Denn es wird zur Bestimmung des OT herangezogen.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]