Re: ???


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 01. Juni 2010 19:46:24:

Als Antwort auf: Re: ??? geschrieben von Johannes Pröfrock am 01. Juni 2010 18:44:13:

Hi Johannes,,

das brauchst du mir nicht erklären, ich weiß wie solche Sensoren aufgebaut sind, funktionieren und was da am Ausgang für Signale anliegen. Ich habe auch einen "Bastelkeller", der Umgang mit elektronischen Komponenten und Messgeräten wie z.B. Scopemeter, etc. gehört für mich zum Alltag.

Ausgangspunkt war Garys Behauptung, der Bergirf "OT-Geber" führe in den Wald. Ich habe erklärt, warum ich diesen Begriff benutzt habe, daß er für mich eigentlich Positionsgeber heißen solle und ich damit auch klar abgrenzen wollte, daß dieser Sensor leztlich Positionen durch elektrische Signale meldet. Beim Sensor vom ABS sind es z.B. pro Umdrehung sehr viele Signale, da steht das Ermitteln der Drehzahl im Vordergrund, das muß auch sehr schnell geschehen, deswege nauch viele Signale pro Umdrehung. Bei diesem Sensor würd ich den Begriff Drehzahlsensor noch gelten lassen, hier ist die absolute Position egal, es kommt nur auf die Drehzahl an. Obwohl streng genommen der Sensor ja kein Drehtzahlsignal liefert, sondern nur ein Signal über eine Positionsdiffernz.

Die Frage an Hans war letztlich, warum er den Begriff "Positionssensor" ablehnt und dann eben die Klärung, auf welche Weise der Sensor ein Drehzahl- und Positionssignal liefert. Eben im Gegensatz zu meinen Ausführungen wo ich davon sprach, daß er ein Positionssignal liefert und daraus dann die Drehtzahl ermitelt wird.

Was die Fliehkraft betrifft: Ich habe dort bewußt nicht von messen gesprochen. Les es dir noch mal genau durch: "Einen Drehzahlgeber hat z.b. die mechanische ESP in Form des Fliehkraftreglers oder die alten Benzinmotoren mit der Fliehkraftverstellung im Verteiler. Die liefern als Ausgangsgröße nur die Drehzahl, aber nicht die Position."

Ausgangsgröße = Größe am Reglerausgang, daß heißt beim Fliehkraftregler ein Verstellweg und/der eine Kraft am Gestänge, die abhängig von der Drehzahl ist.

>seien es messtechnikskripte oder bücher mit namen: messtechnik für dümmis(nicht persönlich nehmen)

Da fühl ich mich auch gar nicht angesprochen, du hast sicher damals den Thread übers Messen verfolgt? Wenn ich nach diesem Thread beim Fliehkraftregler von "messen" geschrieben hätte, hättest du mich dummi nenne dürfen.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]