Re: ???


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 01. Juni 2010 18:44:13:

Als Antwort auf: Re: ??? geschrieben von Uwe FDS am 01. Juni 2010 17:17:43:

moin moin

das sind alles nur inducktive schalter oder magnetaufnehmer die bei annäherung von metall eine spannung erzeugen oder durchschalten. diese impulse werden bei der bestimmung der drehzahl gezählt und durch die zeit und die anzahl der impulse pro umdrehung(teilung) geteilt. das ergebnis ist die drehzahl. die impulse können über eine zahnscheibe (zb.: wo der anlasser beim starten greift) erzeugt werden.
über die teilung kriegst du auch raus wieviel ° drehwinkel abstand die impulse haben. das einzige was nun noch für eine positionsbestimmung fehlt ist ein bezugspunkt. den kann mann sich entweder(mit genauso einem geber) von der nockenwelle holen oder mann lässt einen zahn auf der zahnscheibe an einer markanten postition (zb.: ot des 1. zylinders, ut desselben, 30°vor ot oder such dir was aus, der krempel wir im steuergerät verwurstet) weg. selbst aus dem sensor an der nockenwelle kannst du die drehzahl ermittel. dann bekommst du halt einen impuls alle 2 kurbelwellenundreungen, und zwar zu einer bestimmten motorposition.
nur der zahnkranz bringt dir beim 4-tackter jedoch garnichts, weil nichts darüber ausgesagt wird ob grad zünd-ot ist oder nicht.
nur das signal der nockenwelle(sofern es ein einziges ist) reicht auch nicht weil die auflösung nicht groß genug ist.
wenn du jedoch zb.: an deinem nockenwellenrad einen zanh etwas abschleifst und den geber so positionierst das geber und abgeschliffener zahn zb. im zünd ot übereinstimmen kannst du genau drehzahl UND position bestimmen.

wie die signale von diesen geber aussehen schlägst du am besten in fachlitteratur zb.: messtechnickskripte nach. da hat jede art seinen eigenen verlauf. da steht dann auch gleich drinn warum die so aussehen.

noch ein paar anmerkungen zu deinen drehzahlmessungen:
ein fliekraftregler mißt keine drehzahl. er mißt die zentrifugalbeschleunigung. das äußert sich dann in einer auslenkung in abhängigkeit der drehzahl mit der zb.: bei ner alten gasturbine die kraftstoffzufuhr geregelt werden kann.
es gibt kein messgerät welches dir direckt die drechzahl anzeigt. nicht mal ein tachogenerator. bei dem wird in abhängigkeit der drehzahl ein wirbelstrom erzeugt, welcher dann den zeiger auslenkt.
das steht aber alles geordnet in entsprechender littetratur. seien es messtechnikskripte oder bücher mit namen: messtechnik für dümmis(nicht persönlich nehmenhasi)

gruß johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]